Unzensiert - das wollen unsere Podcast-Gäste von uns wissen #94 Sania & Charlotte
Shownotes
Triggerwarnung: In dieser Reflexionsfolge sprechen wir über Inhalte aus Staffel 9. Es geht dabei unter anderem um sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung, Essstörungen, Suizidgedanken, Suizidversuche, schwere Erkrankungen, Verlust und Tod. Hör nur weiter, wenn du dich stabil genug fühlst. Brich ab, sobald du merkst, dass es dir zu viel wird.
In dieser Staffel-Reflexion schauen Charlotte und Sania auf die Tour zurück. Sie erzählen von lustigen Tourmomenten, von Stress, Erschöpfung und dem, was jede Begegnung mit ihnen macht. Neu ist diesmal: Jeder Gast hat ihnen eine Frage mitgegeben. Sie beantworten sie ehrlich, mal leicht, mal unbequem. Es geht um Lene, Rika, Karina, Torsten, Matthias, Lucia, Marco, Bettina, Sophie und Kati. Und es geht um das, was nach den Aufnahmen bleibt: Verantwortung, Grenzen, Nähe und der Versuch, die Geschichten gut zu tragen.
Zeitstempel: 0:00:00 – 0:01:49: Intro & Triggerwarnung 0:01:49 – 0:10:26: Neues Reflexionsformat, Tour-Setup, Tourzahlen, Anekdoten, Community-Liebe, Stimmung der Staffel 0:10:26 – 0:17:23: Lene, Kommentar-Reaktionen, Frage zu Gesellschaftsblick 0:17:23 – 0:26:55: Rika und Karina, Tiefpunkte, Work-Life-Balance, Haltungswechsel 0:26:55 – 0:38:29: Torsten und Matthias, „nicht ich selbst“-Momente, Veränderung durch den Podcast 0:38:29 – 0:52:19: Anna, Kontrolle, Umgang mit schwerem Material, Lernmomente 0:52:19 – 1:03:19: Lucia und Marco, Angst vor Ablehnung, Kontext-Fragen, Perspektiven, Verantwortung 1:03:19 – 1:17:06: Bettina und Sophie, Selbstwert-Frage, Tour-Audio, Kati-Frage zu Schicksalen 1:17:06 – 1:29:59: Tour-Dynamik, Einfluss nutzen, Name „Von Bohne zu Bohne“, Hinweis auf Links in der Beschreibung 1:29:59 – Ende: Bitte und Abschluss
podcastreflexion #behindthescenes #podcasttour #aufklaerung #gesellschaft #betroffenenstimmen #spotifyde #youtubepodcast
Link zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/37CkURJzeQ5T4K2JvqbSzI?si=e90b4cd6b21144db
Du möchtest selbst Gast bei uns sein? Dann melde Dich hier: https://vonbohnezubohne.com/sei-unser-gast/
Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann schau Dich hier um: https://vonbohnezubohne.com/ueber-uns/
Unser Social Media: Instagram Von Bohne zu Bohne: https://www.instagram.com/vonbohnezubohne/ Instagram Sania: https://www.instagram.com/saniajader/ Instagram Charlotte: https://www.instagram.com/charlottejader/ YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@VonBohnezuBohne
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:03: Nach jeder Staffel, je mehr ich immer denke.
00:00:06: Endlich ist es geschafft, desto mehr kommt auch dieses Gefühl auf von krass
00:00:10: wie
00:00:11: unterschiedliche Menschen sein können und wie doch so toll wir uns alle einig sind die an diesem Format mitwirken.
00:00:19: Und zwar dass das was wir machen wichtig ist und zwar jeden Tag und dass das Was wir machen um Menschenleben verändern können.
00:00:26: Ultrasympathische Frau!
00:00:28: Ich liebe ihr Wesen, ihr Sein, ihre Energie.
00:00:32: Also wenn man mich fragt, welche Folge soll ich mir unbedingt anhören?
00:00:35: Dann sage ich jedes Mal
00:00:36: ... Falls du denkst, dass das genannte Thema für dich persönlich belastend sein könnte, dann möchten wir dich bitten die Folge direkt zu beenden.
00:01:13: Stell dir vor!
00:01:13: Du kommst in einen Raum, vor dir sitzt ein Mensch und du hast keine Ahnung wer das ist.
00:01:19: Das
00:01:19: passiert mir in jeder Folge bei unserem Podcast
00:01:22: von Bohne zur Bohne.
00:01:24: Mein
00:01:24: Name ist Charlottete Und ich weiß vorher nichts über unsere Gäste.
00:01:27: Kein Name, keine Information, keine Themen.
00:01:30: Also werden meine Fragen auch deine Fragen sein.
00:01:34: Ich bin Zanya und ich suche die Gäste.
00:01:36: Hier achte ich darauf, dass es Menschen mit ehrlichen berührenden und bewegenden Geschichten sind Und genau diese wollen wir mit euch teilen!
00:01:43: Bist du bereit gemeinsam mit Charlotte neue Geschichten kennenzulernen?
00:01:51: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge.
00:01:53: Mein Name ist Charlotte
00:01:54: und mein Name ist Zanya.
00:01:55: Es ist wieder so weit.
00:01:57: Wir sprechen heute über uns darüber wie wir die Tour empfunden haben welche Gästen wir kennenlernen durften und welche Fragen unsere Gäster an uns hatten.
00:02:07: Denn das ist neu, wir haben unsere Reflexionsfolge jetzt verändert.
00:02:13: Wir werden immer nach jeder Folge eine Frage vom Gast bekommen und die beantworten wir auch hier in der Reflexionfolge.
00:02:21: deswegen...
00:02:22: Solang es euch gefällt.
00:02:24: So viel zu dem immer!
00:02:26: Also
00:02:26: wenn es euch gefallen, dann machen wir das.
00:02:29: Wenn das nicht anklang findet, da sind wir ehrlich.
00:02:31: Dann überarbeiten wir das wieder gar kein Problem.
00:02:35: Aber
00:02:35: wir bleiben bei einer Komponente und zersprechen wir erstmal darüber was war unsere Tour?
00:02:39: Wie war unsere tour?
00:02:41: Richtig Und wie immer ich habe die Stichdaten... Was glaubst du, wie viele Kilometer sind begreifen?
00:02:48: Ich weiß es doch nicht.
00:02:49: Ist
00:02:49: gut.
00:02:52: Oh, das ist weniger
00:02:53: als
00:02:54: in der Staffel zuvor.
00:02:55: Rund zweitausend weniger.
00:02:56: Hör mal!
00:02:57: Ich
00:02:57: weiß nicht mehr wie viele... Sechstausend
00:02:58: rund vorher.
00:02:59: Okay.
00:02:59: Wo seh ich nicht mehr?
00:03:00: Keine Ahnung.
00:03:01: Ich hab zu viel in seinem Kopf.
00:03:05: Genau und trotzdem hier fand ich, waren das noch viele Kilometer für die Strecke, die wir gefahren sind.
00:03:11: Egal.
00:03:13: Wir waren ungefähr thirty-fünf Stunden im Auto.
00:03:17: Ja bei wie
00:03:18: vielen Tagen?
00:03:20: Das habe ich nicht ausgerichtet
00:03:22: Das hat mich nicht ausgerechnet.
00:03:24: Warte, ich hab's im Kopf!
00:03:26: Wir
00:03:26: waren drei Wochen...
00:03:29: Ja und tatsächlich ist die Tour auch kürzer gewesen weil ich glaube drei Aufnahmen Auch die beiden letzten Aufnahmen wurden verschoben auf unbestimmte Zeit
00:03:38: Deshalb ungefähr plus minus einundzwanzig Tage
00:03:41: eher
00:03:42: würde ich so behaupten.
00:03:42: Ja,
00:03:43: ich glaube die Tour war für siebenundzwanzig Tage ausgelegt und dann haben wir die aber deutlich früher... also was heißt deutlich früher?
00:03:49: Also fünf sechs Tage früher hat es
00:03:52: irgendwie so.
00:03:54: Warum wir so fragend sind?
00:03:55: weil wir die Folge tatsächlich jetzt ein bisschen später aufnehmen als die Tour stattfahren.
00:03:59: denn auch hier an dieser Stelle warum?
00:04:02: Weil wir uns überlegt haben, wir versuchen mal ein zwei Kommentare von euch mit einzuarbeiten.
00:04:06: Und dementsprechend sind wir jetzt hier und haben eine ganz andere Perspektive denn ein paar Folgen sind ja schon online und wie können sozusagen live on air so'n bisschen mitbekommen was ihr von den folgen haltet?
00:04:19: Dann lass uns doch mal direkt beginnen!
00:04:21: Und zwar mit Lene.
00:04:23: Lene das ist die...
00:04:24: Warte Ich habe noch eine Geschichte für vorne dran.
00:04:27: Achso?
00:04:28: Okay!
00:04:28: Ich hab nämlich noch ne Geschichte, ich hab mir nämlich diesmal für diese Tour Stichworte aufgeschrieben, die ich nämlich gerne erzählen wollen würde.
00:04:35: Gut, leckeres.
00:04:36: Und
00:04:36: ich habe eine Geschichte, die habe ich dir nämlich tatsächlich nicht erzählt, die mir passiert ist während der Tour und ich dachte, die ist eigentlich perfekt um die hier zu erzählen.
00:04:45: Aha!
00:04:46: Und zwar wir sind ja eingefärgt im Auto und zwar eigentlich non-stop.
00:04:51: Und ich dachte mir, oh!
00:04:53: Ich will die ganze Zeit laufen.
00:04:54: Ich schaff's nicht.
00:04:55: Ich will zum Sport und dann an dem einen Tag habe ich gemerkt, boah jetzt oder nie, ich muss jetzt laufen gehen und dann bin ich rauslaufen.
00:05:03: Ich weiß nicht ob du dich daran erinnern
00:05:04: kannst.
00:05:05: Ich erinnere mich das war morgens und ich lag noch im Bett und ich hab mir noch gedacht wie verrückt ist die Alte?
00:05:10: Und ich dachte mir, jetzt muss sich diese Energie noch schnell nutzen.
00:05:13: Dann bin ich rauslaufen und dachte mir so, ich habe mich richtig gut gefühlt energetisch gefühlte musste aber erstmal reinkommen diese kalte Luft die in den Lunge reinkommt.
00:05:21: Du dachtest ja du hast es endlich geschafft herauszukommen zu laufen.
00:05:24: dann höre ich noch Michael Jackson und dann denke ich mir so Ja jetzt Energie voll da!
00:05:29: Und dann bin ich durch dem Park um die Ecke so um die Kurve Und hab die so richtig kurz geschnitten, diese Ecke.
00:05:37: Man muss dazusagen es hatte die ganze Zeit geregnet und ich bin halt mit richtig matschigen nassen Füßen da lang und dachte nichts kann mich auffalten.
00:05:45: Dann bin ich um die Ecke gesliedert und dann bin ich an einem Gebisch vorbei und hat in dem Moment eingart mit so... ...und dann bin Ich voll in den Spinnen-Netz rein
00:05:54: und die
00:05:54: Spinne ist mir volle Kanne
00:05:57: in
00:05:57: den Mund geflogen!
00:05:59: Und ich war von diesem energetischen, ja alles kann ich auf einmal so... wie diese Spinne aus dem Mund
00:06:08: holen.
00:06:09: und dann gucke ich um mich herum.
00:06:10: Es war aber ziemlich früh morgens und kein Mensch war in diesem Park außer mir und ich steh da wie so ein Verrückter an meinen Zunge und schmiert immer so hin und her bis sich diese komische Spinne außen munter hatte.
00:06:22: Und dann dachte ich mir boah das muss ich dir erzählen!
00:06:23: Ich dachte mir aber erst jetzt.
00:06:26: Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich dir das ging.
00:06:29: Erst jetzt war ich sehr witzig fand, weil ich von diesem Ja alles du schaffst alles in diesen Moment zum nächsten Ich habe eine Spinne
00:06:36: im Mund!
00:06:37: Das war schon sehr wütend.
00:06:38: Das hätte ich sehr gerne gesehen.
00:06:40: Ja
00:06:40: tatsächlich, es hab ich mir gedacht... also ich musste mich selbst auslachen und dann gab's noch ne Geschichte die sehr wizig war.
00:06:50: da warste dabei aber ich dachte mir ich schreib sie auf.
00:06:54: Wir hatten den Airbnb gemietet und wir hatten einen Tag, in dem wir so überhaupt keine Energie und Kraft und Lust mehr
00:07:01: haben.
00:07:02: Und wir haben gesagt, komm!
00:07:04: Wir raffen uns zusammen.
00:07:06: Wir gehen jetzt zu diesem Airbnb.
00:07:09: Wir kümmern uns um die Reals weil wir Reals aufzeichnen mussten und wir waren richtig ohne Energie.
00:07:16: Dann haben wir das gemacht.
00:07:17: aber man muss dazu sagen davor war so die Überlegung Boah kommen vielleicht Sollen wir es stornieren?
00:07:25: Sollten wir vielleicht jetzt doch nicht fahren und zwar so eine Stunde oder eineinhalb Stunden bevor wir hin sollten.
00:07:30: Und dann habe ich geguckt, wie schnell können wir noch stornierend ohne dass unser Geld verlieren?
00:07:36: Und dann hab' ich mich so durchgeklickt für die Stornierung.
00:07:38: Da stand das so geben sie den Grund ihrer Stornierungen an und da habe ich in dem Moment einfach aus dem Nichts kam der Gedanke und ich lese zu laut vor während ich schreibe... Ich habe Leusen.
00:07:51: Und dann musste ich so lachen über meinen schlechten Witz, dass sich so energetisch war das ich dachte, boah ganz ehrlich wäre ein witziger Grund anzugehen.
00:08:01: Ja!
00:08:01: Ich habe leuse aber sein Geld bekommst du trotzdem nicht zurück.
00:08:04: Deshalb haben wir uns zusammen gerissen und haben die Aufnahme durchgesucht.
00:08:07: Das war so anstrengend.
00:08:09: Aber ich fand es ja witzig zu schreiben, Ich habe
00:08:11: läuft!
00:08:12: Es war witzige.
00:08:13: Ich lag doch neben dir und hab noch E-Mails geladen.
00:08:15: Und
00:08:16: das kam was zum Nichts?
00:08:17: Genau.
00:08:18: So viel zu den lustigen Momenten während der Tour.
00:08:22: Trotzdem habe ich noch eine Sache zu erzählen
00:08:25: die auch
00:08:25: dir passiert ist.
00:08:26: Oh
00:08:26: echt?!
00:08:27: Das war ganz zu Beginn.
00:08:28: hattest du mir das erzählt da bin ich noch gar nicht angekommen.
00:08:30: Du hattet ein paar Toursnecks gekauft.
00:08:33: Wir haben ja immer so Toursnax Und kurz danach haben wir uns gesehen, du bist gerade von Rewe gekommen als ich angekommen bin bei dir daheim.
00:08:42: Dann erzählt es mir einfach... Wir wurden Chips geklaut!
00:08:45: Auf dem Laufband!
00:08:49: Auf dem Band wurden mir einfach nur eine Packung Tipps geklaut und mir ist das erst aufgefallen, als ich es eingepackt hatte.
00:08:55: Und dann war's schon zu spät, weil ich war schon längst aus dem Laden raus, nehmt mir einen Moment mal ... Das waren noch neue Chips, so eine neue Chippsrunde!
00:09:00: So eine
00:09:01: Special Edition?
00:09:01: Ich
00:09:02: dachte mir, oh, welches Schweinehund hat uns unseren Schiffs
00:09:06: geklauten?!
00:09:07: Fand dich auch sehr witzig.
00:09:08: aber naja zwei Wochen später hab' ich sie nochmal geholt und dann hatten wir sie gekriegt.
00:09:13: Also was waren das denn für welche Sorte?
00:09:17: Ich weiß es nicht mehr.
00:09:17: Irgendwas Specialiges.
00:09:18: Ja, das
00:09:19: klingt jetzt so als würden wir ewig viele Chips essen ist nicht so.
00:09:25: Okay ich habe tatsächlich noch eine Sache die ansprechen will bevor wir zu den Gästen übergehen von meiner Seite
00:09:30: aus
00:09:31: und zwar möchte ich etwas Positives anmerken und zwar Es mir gefallen mir persönlich, weil ich gucke mir natürlich immer alle Kommentare an.
00:09:40: Sowohl auf YouTube als auch auf Spotify und jeglichen Plattformen!
00:09:44: Und mir ist eines aufgefallen, dass unsere lieben Bohnenfreunde alle sehr viele positive Kommentare da lassen und sehr viel Mut unseren Gästen und Gästinnen zu sprechen.
00:09:55: Da muss ich sagen vielen lieben Dank dafür.
00:09:58: ein großes Lob an euch!
00:09:59: Dafür das ihr immer wieder die Gäste die sich hier trauen hier sich hinzusetzen motiviert und das ihr letztendlich gemeinsam das Schicksal mit diesen Menschen teilt und dass ihr so aufrichtig sein könnt, die eure Gefühlswelt letztendlich da lassen könnt.
00:10:15: Das ist keine Selbstverständlichkeit.
00:10:17: in diesem Sinne herzlichen Dank dafür!
00:10:19: Jo von mir auch, danke!
00:10:21: Ja du hast es so schön erzählt was soll ich denn noch hinzufügen?
00:10:25: Richtig schön!
00:10:26: So, jetzt bin ich fertig!
00:10:28: Okay dann kommen wir zum Trommelwirbel.
00:10:31: Lene unser erster Gast in dieser Staffel Tatsächlich aber auch schon die zweite Folge, denn in der letzten Staffel hatten wir eine Folge mit Lene aufgenommen.
00:10:41: Lene, die in einem pedokriminellen Netzwerk ja aufwachsen musste und dort bedauerlicherweise wirklich die schlimmsten Sachen erfahren oder erleben musste, die ich bis zu dem Zeitpunkt gehört habe so... In der zweiten Folge hat uns Lene berichtet, wie sie aufgrund einer Medikamentensucht in die Pornografie oder in die Zwangsprostitution gekommen ist.
00:11:13: dass sie die Kommentare gar nicht lesen möchte.
00:11:15: Sie hat sehr viel Angst davor gehabt
00:11:17: und am Ende
00:11:18: hat sich die Kommentare vor dir gelesen, die war schneller im Kommentieren als
00:11:22: du?
00:11:23: Nicht immer!
00:11:23: Also ich habe wirklich bei Lene extrem versucht zu sein weil ich wusste erstens das Thema ist ein äußerst brisantes Thema Und weil ich ja wusste, dass sie dann doch liest.
00:11:34: und dann war ich immer so alle zwanzig Minuten.
00:11:37: Schnell gucken, schnell gucken!
00:11:38: Das war vor allen Dingen am ersten Tag jeweils und es ist mir nur einmal nicht gelungen.
00:11:42: Nur ein einziges Mal möchte ich anmerken, das Lene schneller war als ich.
00:11:45: Okay.
00:11:49: Ich kommuniziere ja immer noch mit Lene und Lene hatte erzählt, Total überrascht war von den Kommentaren, die sie bekommen hat.
00:11:58: Dass das alles so positiv war und dass ihr auch wie du schon gesagt hast, so viel Mut zugesprochen wurde.
00:12:03: Und an der Stelle möchten wir uns für Lene bedanken unter anderem ja... Für Lene aber auch von uns aus ne?
00:12:11: Weil das für LENE ein riesen Riesenschritt war!
00:12:14: Sie hatte sich ja auch bei uns gemeldet.
00:12:16: und darf ich zur Frage von Lene kommen?
00:12:19: Ja sehr gerne!
00:12:20: Okay
00:12:20: und Lene hatte uns eine Frage gestellt und zwar war ihre Frage, haben die vielen Geschichten beziehungsweise Begegnungen euren Blick auf die Gesellschaft verändert?
00:12:33: Sehr gute Frage.
00:12:34: Das ist eine richtig gute erste Frage, die wir hier hätten.
00:12:37: Lena, super gemacht!
00:12:38: Vielen lieben Dank dafür.
00:12:40: Und da gebe ich das Wort auch direkt an Sanya an.
00:12:44: Nein, du bist dran.
00:12:46: Das würde ja bedeuten dass immer ich zuerst beantworten muss aber ich kann gerne... Bitte.
00:12:55: Okay, kurz und knapp beantwortet.
00:12:58: ich würde sagen ja aus dem einfachsten Grund das was wir machen das verändert nicht nur uns dass verändert auch andere Menschen die das jeden tag hören erleben usw.
00:13:10: Und wenn du auch in den kommentaren liest da gibt es so viele menschen die sagen hey das ist mir auch passiert oder einer ähnlichen form.
00:13:19: Das verändert dein Blick auf die Gesellschaft, weil du hast da nicht nur das eine Schicksal vor dir sondern Menschen erzählen innerhalb der Kommentare auch ganz oft ihr Schicksale.
00:13:28: Und dadurch bekommst du noch mal andere Perspektiven auf die Thematik.
00:13:31: und dementsprechend würde ich sagen definitiv hat es mich verändert,
00:13:35: weil ich
00:13:37: viel, viel wahrnehmbarer würde ich sage in der Wahrnehmung von Geschichten bin und in den Sphären dessen wie sie sich entwickeln können.
00:13:47: Wie ist es bei dir?
00:13:49: Ja, mein Blick hat sich auch voll verändert.
00:13:51: Nicht auf die Art und Weise wie bei dir würde ich behaupten.
00:13:54: Klar doch schon irgendwie weil ... Ich nehme ja auch wahr was die Kommentare ... Was die Leute alles da reinkommentieren Und dass viele Geschichten natürlich dann auch stellvertretend für andere Geschichten sind.
00:14:06: Aber ich glaube Mein Blick auf die Gesellschaft hat sich insofern verändert Dass ich Ja trauriger ist es nicht aber das ich Dass ich den Eindruck habe, und ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll.
00:14:23: Aber dass ich den eindruck habe, dass einfach so unglaublich viele schlimme sachen passieren unter anderem eben durch die menschen die zu uns kommen und ihre geschichten erzählen Durch Menschen die auch nichts dafür können dass sie in der situation sind wo sie sind.
00:14:40: Und ich habe den eindruck dass ich leid viel schneller wahrnehme oder was heißt Wahrnehmung.
00:14:47: Ich nehme es ernster, das Leid anderer Menschen und mache mir darüber tatsächlich auch mehr den Kopf würde ich behaupten.
00:14:57: also als das angeht muss ich glaube ich vielleicht auch noch mal einen Schritt zurücktreten dass sich das nicht so in meinem Alltag komplett integriere.
00:15:05: aber ich bin ja auch ein sehr emotionaler Mensch so sieht man ja ich heue immer Aber ich habe den Eindruck ja mich weniger abgrenzen kann und dass so die Geschichten, die wir hören sehr auf die Gesellschaft projiziere.
00:15:22: Und einerseits finde ich das sehr schade weil man dann auch viel in den Geschichten drin ist und viel überlegt.
00:15:31: der Mensch sieht gerade traurig aus.
00:15:33: was kann da passiert sein?
00:15:34: oder Ich habe sowieso ein Problem Leiden zu sehen obdachlose oder wohnungslose Menschen Entschuldigung oder Menschen mit Narben, da hab ich immer ein Problem gehabt.
00:15:48: und mittlerweile ist es so wenn ich zum Beispiel an einen wohnungslosen Menschen vorbeigehe dann kann ich gar nicht mehr hingucken weil ich mich davon nicht mehr so gut verschließen kann.
00:16:01: Ich glaub so hat mich das verändert.
00:16:03: Ich würd sagen man verliert seine Naivität an vielen Stellen die man mitunter hatte bei gewissen Geschichten Auch, also viele.
00:16:16: und jetzt können wir etwas sagen was wir zuvor noch nicht gesagt haben.
00:16:19: Es gibt viele Geschichten, viele Schicksale die wir jetzt kennengelernt haben die auch normativer sind denn es gibt auch viele Teile der Geschichte die vielleicht nicht veröffentlicht werden dürfen ja vielleicht aus persönlichen Gründen, aus rechtlichen gründen aus unterschiedlichsten Gründen Und wenn wir dann im eins-zu-eins mit den Gästen sind erzählen sie uns aber von diesen Sphären ihres Schicksals Und da sind bis heute welche dabei, die mich mit Schock einfach zurücklassen.
00:16:46: Wo ich mir denke wie eklig können teilweise auch Menschen sein?
00:16:50: Wie tief kann man eigentlich in so einen Abgrund schauen wenn man erfährt was da alles passieren kann und das finde ich echt krass.
00:17:01: Da gibt es wirklich ein paar wo ich mir so denke das müsste man eigentlich erzählen.
00:17:07: Das muss raus, das muss erzählt werden aber es kann halt nun mal an gewissen Stellen noch nicht raus oder ähnliches
00:17:13: oder eben wir sind auch nicht der Mensch oder die Menschen die das erzählen.
00:17:17: Ja
00:17:17: genau, das meine ich.
00:17:19: Also dass der Gast das einfach nicht erzählen konnte aus unterschiedlichsten
00:17:22: Gründen.
00:17:23: Gerne erzählt hätte mitunter auch aber da gibt es manchmal rechtliche Hürden oder offene juristische Verfahren oder ähnliches wo man einfach weiß krass wenn man das noch wüsste Boah alter.
00:17:34: Oder aber auch manchmal auch dieses Schamgefühl was bei den Gästen ja immer noch da ist oder sehr oft da ist und was dann auch ein Riesenpunkt dabei ist oder dafür spielt warum Menschen einfach nicht erzählen, was sie erleben mussten.
00:17:48: Naja jetzt haben wir sehr ausführlich diese Frage
00:17:50: verantwortet.
00:17:52: Lass uns gerne weitergehen?
00:17:53: Ja!
00:17:54: Alles klar.
00:17:54: denn sprechen wir jetzt über Rika die aufgrund einer Anorexie in ein Akkuschnierenversagen gefallen ist.
00:18:02: und Rika hat sich bei uns gemeldet fand ich
00:18:05: super
00:18:06: super spannend das Thema und direkt beim ersten Tiefonat haben wir uns super gut verstanden.
00:18:11: Rika hatte zwei wunderschöne Katzen.
00:18:14: Ich hab mich ein bisschen nie verliebt.
00:18:17: Und Rika, so gut wie sie war hat uns im Anschluss noch eingeladen... Noch mehrfach eingeladene Sie
00:18:22: zu Besuchen
00:18:23: auf Tour wenn wir irgendwie eine Pippipause brauchen oder so und unser nächster Besuch steht tatsächlich an.
00:18:29: Freu mich!
00:18:29: Ich freu mich auch Aber
00:18:31: lass uns gerne erstmal die Frage beantworten von Rika nämlich.
00:18:35: sie hat gefragt seid ihr manchmal selbst in einem Tiefpunkt vor allem mit dem ganzen Stress?
00:18:40: Und wenn ja Wie kommt Ihr da am besten raus?
00:18:44: Willst du zuerst?
00:18:45: Ich
00:18:45: kann gern, zuerst.
00:18:46: Und zwar würde ich sagen ja wir sind hin und wieder an einem Tiefpunkt oft sind wir sehr gestresst manchmal sind wir leicht gestreszt.
00:18:55: aber so einen richtigen Tiefpunkt den gibt es natürlich auch.
00:18:59: und wenn eine von uns diesen Tief Punkt hat und das sag' ich wirklich Gott sei Dank haben wir den nie gleichzeitig weil sobald eine von unseren Tiefpunkten hat ist die andere die eine wieder rauszieht.
00:19:14: Und da muss man ganz ehrlich sagen, ich bin häufiger in Tiefpunkten zumindest zeige ich die offene als Charlotte und Charlotte ist immer eine, die mich daraus holt.
00:19:24: Wenn sie dann irgendwelche Witze macht von Winken... Was hattest du letztes gesagt?
00:19:32: Als Sie im Restaurant saßen!
00:19:35: Hattest Du irgendwas mit... gesagt.
00:19:38: Irgendwitz,
00:19:38: also wirklich irgendein Witz mit dem ich gar nicht gerechnet habe und ich hab da einfach gelacht und dann hat sie noch mehr Witze gemacht und das hat einen denn tatsächlich sehr aufgebaut.
00:19:48: Also um umfassend zu erzählen wenn wir an einem Tiefpunkt sind holt die andere Person sie raus und ja dass würde ich auch behaupten der Grund warum das mit uns beiden so gut klappt.
00:19:59: Das stimmt!
00:20:01: Ich kann tatsächlich eine Geschichte erzählen die bei mir glaube absolutester Tiefpunkt war.
00:20:08: Und das war als wir, also ich weiß noch, ich bin... Ich war sehr lange auf der Arbeit und zu dem Zeitpunkt hatte ich wirklich teilweise zwölf bis vierzehn Stunden am Tag gearbeitet.
00:20:19: Das war richtig eklig!
00:20:21: Und hatte wieder einen extrem langen Tag, sehr intensiv mit sehr viel sprechen, sehr viel Kommunikation.
00:20:27: Dann hast du mich abgeholt aus Berlin Hatte wirklich noch am PC im Prinzip gearbeitet.
00:20:34: Wir sind dann losgefahren und sind, also wir hatten noch gegessen und sind dann Losgefahren nach München weil wir am nächsten Tag in München sein mussten.
00:20:43: Ich hatte aber, ich musste ganz normal arbeiten und deshalb war es dann so dass du die erste Hälfte der Strecke gefahren bist, da bin ich kurz runtergefahren von der Arbeit und dann habe ich mich so kurz ein Powernap gemacht.
00:20:57: danach haben wir aber gewechselt.
00:20:59: das heißt also ich bin mitten in der Nacht oder andersrum was?
00:21:02: Ich bin zuerst gefahren Dann haben wir gewechselt und ich bin dann sozusagen um vier auf der Masche gewesen.
00:21:08: Und habe am Computer weitergearbeitet, vorgearbeitete weil ich hier normal arbeiten musste Und hab dann von morgens um vier bis letztendlich wir in der Location angekommen sind, in München durchgearbeitet.
00:21:20: Harte dann für eine Stunde geschlafen und saß wieder vom Computer und musste dann teammäßig Aufgaben verteilen und so.
00:21:26: Dann habe ich mich morgen zum Spiegel angeguckt... ...und die sah einfach so scheiße aus!
00:21:30: Als ich halt echt nur eineinhalb Stunden oder so in dieser Nacht geschlaven hatte und eigentlich nur durchgearbeitet hat oder gefahren bin im Auto.
00:21:38: Hab mich dann angegückt und dachte mir im Spiegl so, boah was machst du?
00:21:42: das eigentlich.
00:21:42: Was ist das ja alles so?
00:21:45: Ich habe nichts gesagt, ich hab mich nicht anmerken lassen, ich habe mir die Zähne geputzt und mein Leben an mir vorbeiziehen sehen und dachte mir, wann ist das hier endlich mal
00:21:53: vorbei?!
00:21:54: Und wir haben dieses Loch!
00:21:55: Dieses Tal haben wir überschritten.
00:21:57: Es ist vollbracht.
00:21:59: Ich habe nicht mehr diese Art von Arbeitstage und dem muss ich sagen... Ist es ein Balsam für die Seele?
00:22:06: wir da durchgehalten haben und bis jetzt immer wieder durchhalten, denn es gibt immer wieder Tiefpunkte.
00:22:10: Und wir werden auch später nochmal Tiefpunkte haben!
00:22:13: Es gibt nie Momente wo du dann sagst so hey ich ist immer alles nur rosig, so funktioniert die Welt nun mal nicht.
00:22:19: Deshalb ja... Wir haben Tief Punkte aber wenn das soweit ist, dann motivieren wir uns entweder gegenseitig
00:22:25: oder
00:22:26: so wie ich meistens.. Ich lass sie stillschweigend über mich hergehen und warte bis wieder bessere Wolken auftauchen.
00:22:31: Der lasst uns gerne zur nächsten Folge kommen, und zwar Karina.
00:22:34: Karine die als junge Frau, ich weiß ihr Alter nicht mehr, sorry Karina, die als jungen Frau Adenomyose hat und Endometriose und uns davon berichtet hat was das für ein Film war diese Diagnosen zu bekommen.
00:22:49: Und ich finde Karina steht tatsächlich sehr gut stellvertretend für sehr, sehr viele Frauen die unter eben diese Symptome leiden und einfach kein Gehör finden von der Medizin.
00:23:01: Von den Ärzten.
00:23:03: Da fand ich das wirklich richtig toll dass sie sich uns gegenüber geöffnet hat.
00:23:08: Sie kamen nämlich auch auf uns zu und sie hatte uns eine Frage gestellt und es war hast du gerade so getan als wärst du erschrocken?
00:23:16: Ist ja schon so eine Frage gestellt.
00:23:18: Woher kommt die denn?
00:23:22: Sie fragte, gibt es eine Meinung oder Einstellung zu einem Thema, die sich seit Beginn eures Podcasts komplett verändert hat?
00:23:29: Oh!
00:23:29: Auch sehr gute Fragen verdammt.
00:23:31: Wieso krieg ich immer die schweren Fragen, dass ich zuerst antworten muss?
00:23:34: Ich kann auch als Antworten...
00:23:36: Kannst du gerne machen weil ich muss noch mal überlegen.
00:23:38: Ja, also tatsächlich Work-Life Balance.
00:23:46: Das Thema hat sich bei mir komplett verändert.
00:23:49: Es gab eine Zeit, da habe ich sehr viel gehasselt, hab sehr viel gearbeitet, Hauptjob, Nebenjob, Podcast und dazwischen.
00:23:58: halt das immerhin und herfahren Privatleben-Familiebesuchen usw.
00:24:02: Und in derzeit würde ich behaupten hatte ich eine wirklich nicht vorhandene Work-Life Balance?
00:24:10: Und ich würde auch nicht sagen, dass meine jetzt aktuell gut ausbalanciert ist.
00:24:14: Sie ist besser geworden!
00:24:16: Aber diese Einstellung zu Work-Life Balance das es auch sehr wichtig ist sich Zeit für sich zu nehmen und auch sich zu erlauben mal Schwäche zu zeigen oder sich mal auszurohnen und sich auch was Gutes zu tun hat sich in meinem Kopf ziemlich gewandelt, weil mein Gedanke war als Beispiel Hände einkremen.
00:24:38: Wenn ich meine Hände ein creme was tut mir das gut so?
00:24:41: Ich tue es ja für mich.
00:24:42: für meine Händen ist die nicht trocken aussehen und mittlerweile ist es aber so Ja!
00:24:49: Ich creme jetzt meine Händer ein damit sie gut riechen und damit sie schön weich sind.
00:24:53: Und ich tu dass für mich sowas eben.
00:24:56: Das hat sich glaube ich durch den Podcast verändert Nicht unbedingt wegen einer Aufnahme, sondern einfach weil ich gemerkt habe dass diese ganze Arbeitsbelastung echt krass überhand genommen hat.
00:25:09: Wo du mir auch sehr viel abgenommen hast.
00:25:11: danke dafür nochmal.
00:25:12: Sehr
00:25:12: gerne!
00:25:13: Ja was die Work-Life Balance angeht hat sich meiner Entstimmung wirklich verändert.
00:25:19: Ich glaube ich würde die Frage für mich ein bisschen wandeln Weil ich verstehe deinen Punkt mit der work life balance
00:25:25: das
00:25:27: Auch.
00:25:27: ich hatte so einen Moment, wo ich natürlich auch so dachte.
00:25:29: Puh Alter Schwede!
00:25:30: Das hier ist schon ziemlich heavy weil wir beide ja angefangen hatten um den Podcast zu finanzieren auch einfach ein Nebenjob angenommen haben.
00:25:37: Ich habe ihn nur schnell aufgegeben als du.
00:25:40: Nein sind mir ehrlich ich wurde gekündigt Weil ich zu wenig schichten übernommen bin wenn ich gerne Lust auf diesen Job hatte.
00:25:48: Aber ich hab ihn angedreht.
00:25:50: Ja stimmt
00:25:51: Genau.
00:25:51: Aber das war nicht der Punkt, genau.
00:25:53: Work-Life Balance?
00:25:54: Ich würde nicht sagen dass sich das so groß bei mir verändert hat.
00:25:57: ich würde sagen die Sicht auf das ganze hat sich durchaus verändert
00:26:02: aber
00:26:04: die Sicht auch das Thema Podcast.
00:26:06: für mich war der podcast ganz lange ein Projekt und mittlerweile sage ich Das ist mein Job.
00:26:14: So und das kann ich auch voll der stolz sagen, weil das ist ein Job was wir machen.
00:26:20: Und ich sage dass nicht, weil ich jetzt sage oh wir stempeln uns ein, wir stempelten uns aus als Job sondern ich sehe das als unsere Berufung, dass wir einfach dem nachgehen was wo wir sagen ey... Da ist die Passion, da wollen wir hin und das wollen wir weiter unterstützen.
00:26:39: Und zwar andere Menschen anderen eine Bühne geben.
00:26:42: Ich habe jetzt erst verstanden nach so vielen Jahren dass ich eigentlich mein Leben lang schon in diese Richtung gegangen bin Menschen Geschichten zu hören und die Perspektive auf die Gesellschaft zu sehen so durch das Studium, durch die Jobs die ich danach hatte weil auch die davon geprägt waren Lebensgeschichten in den Fokus zurück aber von der ganz anderen Perspektiven.
00:27:03: Und so ist dieses Thema Soziologie Psychologie eben auch in diesen Marketing bei mir total krass vertreten gewesen... ...und dieser Job war einfach nur in Anfangszeichen etwas was sich weiterentwickelt hat und zwar dieser Podcast.
00:27:17: Das wurde zu meiner Lebensrealität, die ich lange nicht verstanden habe.
00:27:21: Dass das eigentlich sich sozusagen automatisiert hat und das würde ich sagen hat meine Perspektive auf die Thematik komplett verändert weil Ich sehe dass das was wir machen sehr wichtig ist und ich sehe dass es gebraucht wird Manchmal für die Gäste selbst Weil sie Gerechtigkeit erfahren wollen weil Sie gehört und gesehen werden wollen und manchmal weil aber auch wir einfach merken, dass sie ... Dass wir ein Sprachrohr bilden können für andere.
00:27:54: Dass wir anderen die Möglichkeit geben sich zu äußern.
00:27:57: und diese Perspektive war natürlich schon immer diese Intention, war natürlich da, aber diese Perspective, dass ich mein ganzes Leben irgendwie schon dahin entwickelt hatte.
00:28:06: Die Perspektiven hatte ich nicht!
00:28:09: Okay.
00:28:11: Wir lassen es gerne zum nächsten Gast gehen und zwar Thorsten, der Bruder von Torina.
00:28:17: Richtig!
00:28:18: Torina und Thorsten haben beide ein Wohnungsbrand überlebt als sie ganz klein waren erlitten wirklich schlimmste Verletzungen.
00:28:27: Und nachdem Torina bei uns war und die Folge auch ausgestrahlt wurde, hatte sich Thorsten ein paar Monate später bei uns gemeldet.
00:28:36: Mit der Aussage, Torina weiß nicht dass ich bei euch bin.
00:28:39: Ach echt?
00:28:40: Ich möchte sie überraschen!
00:28:42: Ach cool!
00:28:42: Ja ja, ihr verrückt
00:28:43: ne?!
00:28:44: Und es kam aber dazu das Torina dann auch bei der Aufnahme dabei war.
00:28:48: Hat uns sehr gefreut sie wiederzusehen.
00:28:50: Grüße an der Stelle.
00:28:51: An beides?
00:28:52: An euch beide!
00:28:54: Danke.
00:28:56: Und Thorsten berichtet davon, was seine oder was dieses Trauma in der Kindheit mit ihm gemacht hat.
00:29:04: Nicht nur mit seinem Aussehen sondern auch mit seinem Innenleben.
00:29:07: Was für Schwierigkeiten er hatte und was für Konfliktsituationen oder Herausforderungen er im Leben konfrontiert war.
00:29:15: Und Thorston hat uns tatsächlich zwei Fragen gestellt.
00:29:20: Das war jetzt wirklich überraschend!
00:29:22: Ich bin der Meinung, die hat er mit LGBT geschrieben?
00:29:25: Aber sie sind einfach auch wirklich gut.
00:29:27: Es ist ja okay, wenn Chatty am Arbeiten es so gut ist?
00:29:30: Wieso nicht?
00:29:32: Möchtest du eine Frage beantworten und ich beantworte die andere?
00:29:35: Nee beide!
00:29:37: Das sind gute Fragen da kann man wieder richtig reden.
00:29:40: Okay.
00:29:42: Erstens gab es einen Moment im Podcast in dem ihr gemerkt habt dass ihr nicht komplett ihr selbst wart und wenn ja warum?
00:29:50: Ah sehr gute Frage.
00:29:52: Sehr gute Frage Das kann ich beantworten, weil das Gefühl erst vor kurzem aufgekommen ist.
00:29:59: Bei einer Folge, die wir nicht ausgestrahlt haben, ist mir dieses Gefühl aufgekommen bei... Das müssen jetzt leider peepen Leute, damit Sanja weiß bei wem?
00:30:09: Ah!
00:30:10: Ja okay.
00:30:11: Krass, das
00:30:12: ist ja wirklich...
00:30:13: Ja es ist gerade erst passiert und ich hatte dir auch noch im Nachhinein gesagt Ich habe mich echt nicht gut gefühlt aber Es ist mir in dem Moment auch nicht aufgefallen, sondern erst als ich es dieser Situation draußen war und ich dann in der nächsten Aufnahme war konnte ich meine Gefühlswelt wahrnehmen.
00:30:31: Und habe so richtig den Unterschied zwischen beidem gefühlt und hab so richtig gemerkt da war ich richtig also da hat sich im Inneren irgendwie alles zusammengezogen bei mir.
00:30:43: Ich kann auch nicht so richtig sagen vielleicht war's die Umgebung weil die Umgebung war auch sehr speziell.
00:30:51: Mit der konnte ich nicht so viel anfangen, ich war sehr lange allein in diesem riesigen Raum und du warst im Vorgespräch.
00:30:56: das ging echt eine Stunde.
00:30:57: uns hat sich wirklich solange angefühlt Und Ich habe dann ganz viele Dinge um mich herum wahrgenommen mit denen ich einfach gar nicht wohlgefühlt hatte.
00:31:04: ja und Die erste Hälfte der Aufnahme war auch vollkommen in Ordnung.
00:31:07: Das War Dann Eine Aufnüme wie sie halt war aber mit der zweiten war ich dann irgendwie sogar nicht da koa ich Das Ging Einfach Nicht mehr Kollis mit meinem inneren vereinbaren Und dann war für mich so klar, uff!
00:31:18: Also dieses Gefühl was ich zuvor ganz leicht verspürt hatte.
00:31:21: Das hat sich immer intensiviert und da habe ich gemerkt das bin nicht ich und auch ich hab mich total zurückgezogen und hab kaum noch Fragen gestellt.
00:31:31: Geschweige denn bin in dieses Gespräch reingegangen weil ich nicht Ich selbst war.
00:31:36: Krass,
00:31:37: ihr tut
00:31:38: mir voll leid dass ich dich in diese Situation gebracht habe.
00:31:41: Erstens kannst du das ja nicht wissen, zweitens habe ich es ja nicht aushab' ich mir ja nicht anmerken lassen.
00:31:45: aber Also man hat nicht gemerkt, dass ich mich unwohl gefühlt hab.
00:31:49: Na ja... Du warst überrascht als ich es dir gesagt hatte?
00:31:52: Ich war überraszt, dass du das spielst darüber.
00:31:57: Wie war's denn bei dir?
00:31:59: Ich glaube, dass es sicher Momente gab in denen ich nicht selbst war.
00:32:03: Aber ich kann dir gerade wirklich keinen einzigen benennen!
00:32:06: Man könnte es oberflächlicher machen, indem ich sage hey, ich war nicht ich selbst weil ich den Konter gegeben habe, den ich wollte oder ich war einem Gast gegenüber freundlich war, der mir super unsympathisch war.
00:32:20: Nicht super unssympathische.
00:32:21: Der mir einfach ... Wo die Chemie nicht gestimmt hat, dass es mich so sagen.
00:32:27: In dem Sinne war ich nicht ich selbst aber ich glaube das auch Momente gab in denen ich nicht selbst war, die ich jetzt gar nicht benennen kann.
00:32:35: Also fällt mir gerade richtig schwer diese Frage zu beantworten.
00:32:39: Sehr gute gut gewählte Frage Thorsten!
00:32:42: Die zweite Frage von ihm ist aber Inwieweit hat euch der Podcast als Person verändert und gibt es etwas, das ihr dadurch vielleicht auch ein Stück weit verloren habt?
00:32:54: Ich glaube, der Podcast hat mich schon ziemlich verändert.
00:32:58: Also sehr würde ich behaupten!
00:33:01: Aber das kannst du glaube ich besser einschätzen als ich.
00:33:04: Ähm... Und wenn es etwas gibt was ich verloren habe dann baue mir von jetzt richtig viele Sachen ein die ich erinnere die ich nicht in die Öffentlichkeit tragen möchte.
00:33:17: Jetzt mal was erst recht wissen!
00:33:21: Was habe ich denn verloren?
00:33:22: Ich glaube Flexibilität, ich hab den Eindruck dass ich weniger flexibel bin.
00:33:30: Sehr guter Punkt das stimmt.
00:33:31: Einfach weil es auch super viel Zeit in Anspruch nimmt.
00:33:36: Wir sprechen gerade über eine Staffel schon vor Monaten produziert haben.
00:33:42: Aktuell sind wir wieder auf Tour, diesmal unsere längste Tour, siebenundvierzig
00:33:46: Tage.".
00:33:47: So... das ist einfach.
00:33:52: wie
00:33:52: soll da
00:33:54: daneben ein Privatleben funktionieren?
00:33:57: Unter anderem deswegen weil wir ja die ganze Zeit Bihanni und Nani aufeinander hocken.
00:34:03: Ja ich glaube wenn ich etwas verloren habe dann sowas wie Flexibilität oder Kontrolle abgeben Das Außen-Ding bei mir.
00:34:12: Das geht nicht!
00:34:15: Aber das hast du nicht verloren, es war ja schon immer so.
00:34:17: Ja aber ich habe den Eindruck dass es stärker geworden ist... ...dass ich die Kontrolle nicht abgeben kann.
00:34:22: Weißt du was ich meine?
00:34:23: Dass das präsenter ist.
00:34:25: Wie sieht's denn bei dir aus?
00:34:27: Der Podcast hat mich sehr verändert.
00:34:29: Sehr sehr sogar.
00:34:33: Es gab eine Zeit in meinem Leben in der ich sehr fokussiert sein musste hart sein musste und wenig Raum für Emotion hatte.
00:34:44: Und dieser Zeitraum war sehr lange in meinem Leben.
00:34:49: Und ich habe mich an dieses Verhalten oder an diese nicht vorhandenen Gefühle, die ich nach Hause getragen habe, hab' ich mich gewöhnt.
00:34:57: Ich war immer sehr kontrolliert.
00:35:00: Ja, ich hab' wenig Verletzlichkeit gezeigt... durchaus empathisch, aber nicht so empathisch wie ich eigentlich aus meinem Inneren bin.
00:35:11: Und der Podcast hat mich gelehrt wieder Zugang zu meiner Hochsensibilität zu bekommen.
00:35:19: Ich schaffe es jetzt und das ist aber ein Prozess gewesen.
00:35:22: im Laufe des Podcastes hatte ich nicht von jetzt auf gleich Mit einem habe ich gelernt, wieder mehr Gefühle von anderen Menschen wahrzunehmen und die Stimmung von anderen zu nehmen.
00:35:32: Und der Podcast hat es mir ermöglicht, wieder zu weinen mit anderen Menschen und die Gefühlen anderer Menschen wahrzunehmen und den Schmerz wahrzuleben und die Freude wahrzunehen.
00:35:44: Deshalb hat der Podcast mich tatsächlich sehr verändert weil ich wie gesagt jetzt einfach viel wahrnehmbarer bin in den Emotionen und ich wieder so verstanden habe, dass sich doch eigentlich hoch sein Siebel bin.
00:35:56: Und sehr viel an Schwingung wahrnehmen kann.
00:36:01: Das kann ich nur bestätigen das es manchmal ziemlich anstrengend.
00:36:04: Wieso ist denn das anstreggend?
00:36:06: Weil
00:36:06: ich ja sowieso Emotion nicht verstecken kann.
00:36:08: dann steige ich ins Auto und du guckst mich an und weißt sofort okay keine Musik wird heute gehört!
00:36:15: Heute fahren wir schweigen drei Stunden.
00:36:20: Das muss ich sagen, das hilft auch super in meiner Rolle.
00:36:24: Weil ich ja gar keine Ahnung habe auf wen ich da treffe und sobald ich das Hallo stattfindet kann ich sehr schnell nicht sofort immer aber häufig sehr schnell die Energie wahrnehmen und mich auf diesen Menschen einstellen Auf deren Energielevel, auf die Art und Weise wie ihr mit mir kommuniziert.
00:36:43: Und das hilft mir dann doch sehr auch innerhalb der Folge.
00:36:48: Deswegen würde ich sagen, das hat mich sehr stark verändert.
00:36:52: Und
00:36:53: was war der zweite Anteil der Frage?
00:36:55: Was du vielleicht
00:36:55: verloren hast.
00:36:59: Ich habe wahrscheinlich verloren wenn ich es benennen müsste den Blick oder die Perspektive auf einen Raum.
00:37:08: Ich hab's vorher schon so ein bisschen beantwortet gehabt.
00:37:11: Ich sehe plötzlich nicht nur eine Antwort vor mir sondern viele Sphären von Antworten und wenn ich Schicksalen oder Geschichten begegne, dann reflektiere ich.
00:37:24: Dann reflektier' ich auch aus meinem eigenen Leben und ich kann jetzt mal ein Beispiel nennen, wenn ich zum Beispiel darüber nachdenke wie sind früher Lehrkräfte mit Kindern umgegangen die Selbstverletzung hatten?
00:37:38: Und ich dann heute darüber reflektieren, wie war der Umgang damit?
00:37:41: Wie sind die Kinder damit umgegingen?
00:37:44: Da muss sich sagen da haben wir krass gesellschaftlichen, krasstes Problem.
00:37:49: Also ich glaube das es heute ein bisschen aufgeschlossener ist dass man das viel mehr wahrnimmt, dass da eigentlich was im Agen liegt.
00:37:56: aber wenn ich darüber nachdenke dann verliere ich die Unschuld über die blinde Naivität diese etwas mit sich bringt weil ich vielmehr in Geschichten denke und vielmeher in.
00:38:09: was sind die Tragweiten von dem einen Ausmachs was man denn nur sieht?
00:38:14: so würde ich's beschreiben.
00:38:15: also Es geht jetzt alles ein bisschen tiefgründiger bei allem, was ich irgendwie sehe, wahrnehme und wie man es auch immer nennen möchte.
00:38:24: Aber man kann auch mit ihr lachen!
00:38:27: Ja manchmal...
00:38:29: Denn lasst uns gerne zu Matthias kommen unserem nächsten Gast der Agoraphobie hat und unter Post-COVID leidet Und die Kombination macht das für ihn wirklich schwer den Alltag zu gestalten außerhalb des Hauses.
00:38:44: Deswegen hat er mit, als wir die Aufnahme gemacht haben bei Zweiunddreißig hatte er Pflegegrad zwei und hat uns eben erzählt wie sein Alltag ist, wie ihr das alles managt Und ich muss ehrlich sagen Matthias hat sich bei uns gemeldet und der hat uns mit seinem Mann zusammen so ein üppiges Buffet aufgebaut!
00:39:07: Wirklich so herzzerreißend, weil der wusste ich liebe Croissants.
00:39:12: Also haben die Croissances gekauft und ich habe mich so gefreut!
00:39:16: Von mir haben sie extra Kaffee gekauft Und gekocht.
00:39:19: dann Sie trinken beide kein Kaffees.
00:39:21: Also wir waren beide sehr aufmerksam und ich hab ihn bei mir abgespeichert als der Barkeeper Weil er wirklich so viele verschiedene Getränke hatte und das war eigentlich eine voll komplett ausgestattete Bar, an Säften und Limos, an, keine Ahnung, Softdrinks.
00:39:35: Das war crazy!
00:39:36: Das war
00:39:36: echt verrückt.
00:39:37: Und woran ich... das verbinde ich immer mit Matthias.
00:39:40: Er hatte so eine Schokogramm, ne?
00:39:43: So eine Erdbeerkreme.
00:39:44: Erdbeschokogramme.
00:39:46: Es war eine Erddbeerkrim die mit Schokolade versetzt war und es hat einfach wie Joghurt geschmeckt sowie Nutella nur als Joghurte War zu dem Zeitpunkt.
00:39:56: Es war mir nicht bewusst, aber ich habe Joghurt vermisst!
00:40:00: Ich hab das ewig nicht gegessen und es ist immer noch nicht in unserem Toursnack-Titel.
00:40:06: Ich hab mir Matthias für dich, wenn du's hörst, ich hab mir überlegt, ich will das auch kaufen.
00:40:11: Hatte ich dir glaube ich auch während der Aufnahme gesagt?
00:40:14: Ich hab sie immer noch nie.
00:40:16: Obwohl wir gar nicht so weit davon weg sind wo man sie kaufen kann... Aber wir machen keine Werbung für Fremde.
00:40:22: Genau, und Matthias hat uns tatsächlich auch eine Frage geschickt.
00:40:27: Welche neue Erkenntnisse nehmt ihr aus dieser Folge?
00:40:31: Aus diesen Begegnungen, aus dieser Staffel mit?
00:40:33: Ah!
00:40:35: Folge-Staffelbegegnung.
00:40:36: Also
00:40:37: es ist immer mitsleisch, wir müssen nicht alles machen.
00:40:41: Ich würde sagen...
00:40:42: Es ist
00:40:43: etwas sehr, sehr Offensichtliches.
00:40:45: Und zwar sind es Begegnungen.
00:40:48: dann wir durften wieder viele neue tolle Menschen kennenlernen, denen man höchstwahrscheinlich so niemals begegnet wäre.
00:40:54: Und du darfst ja nicht nur Teil einer Geschichte sein.
00:40:59: Du darfst nicht nur ein Teil eines Hauses sein, sondern du darfest einen Teil eines Lebens sein und du darf einem Menschen für einen bestimmten Teil des Lebens begleiten.
00:41:12: Häufig ist es mittlerweile so das Leute auf uns zu kommen und etwas mit uns teilen wollen.
00:41:17: Somit wir ein Teil ihrer Geschichte, ihres Lebens sein dürfen.
00:41:22: Daran gewöhn ich mich glaube ich nie.
00:41:24: Und deshalb würde ich sagen nach jeder Staffel je mehr ich immer denke, endlich ist es geschafft, desto mehr kommt auch dieses Gefühl auf von krass wie unterschiedlich Menschen sein können und wie doch so toll wir uns alle einig sind die an diesem Format mitwirken.
00:41:44: das, was wir machen wichtig ist.
00:41:47: Und zwar jeden Tag und dass das, das wir machen, auch Menschenleben verändern
00:41:50: können.".
00:41:51: Ich glaube, dass man aus jeder Folge für sich etwas mitnehmen kann – wie du schon gesagt hast, aus jeder Begegnung selbst kann man was mitnehmen!
00:42:02: Das ist immer wieder was ganz Neues.
00:42:05: Es ist immer mal wieder etwas, womit man gar nicht gerechnet hat.
00:42:13: dass das noch nicht mal nur das Interview macht, also nur die Inhalte vom Interview sondern auch darum herum dieses wie werden wir empfangen?
00:42:22: Wie reden wir im Anschluss.
00:42:24: Wir hatten es jetzt gerade gesagt Es gibt auch Sachen, die dürfen wir nicht veröffentlichen.
00:42:28: Die sagen uns die Gäste im Vertrauen und Das ist halt nochmal eine zusätzliche Ebene Wenn Matthias jetzt fragt, welche Erkenntnisse nehme ich aus den Folgen mit oder aus jeder einzelnen Begegnung mit.
00:42:45: Und dessen bin ich mir schon immer bewusst gewesen.
00:42:48: Wir haben ja genau deswegen diesen Podcast gegründet.
00:42:51: Jeder Mensch hat eine eigene Lebensgeschichte und auch wenn wir diese Menschen ein Teil des Lebens begleiten dem Menschen die Möglichkeit geben, ein Teil seines Lebens zu schildern oder uns zu erzählen.
00:43:06: Ist das nie das ganze Leben?
00:43:08: Da ist immer noch etwas davor da es immer noch was dahinter und das finde ich schon krass.
00:43:19: für alle, die unseren Podcast als Videoformat schauen werden jetzt bemerken dass wir uns plötzlich in einem komplett anderen Setting befinden.
00:43:27: Für die ganz smarten unter euch, die uns nachhören.
00:43:30: Vielleicht hört ihr die Vögeln hinter uns zwitschern!
00:43:33: Woran liegt das?
00:43:34: Wir haben eine kleine Änderung vornehmen müssen in der Reihenfolge bzw.
00:43:40: eine Folge, die eigentlich an dieser Stelle vorgesehen war.
00:43:43: Die wurde nach hinten geschoben auf einer anderen Staffel und dafür haben wir die Folge von Anna nach vorne gezogen.
00:43:50: Warum haben wir das getan?
00:43:55: Präsent, nennen wir es mal so.
00:43:57: Und der Umgang mit der Folge das war für uns auch eine Art und Weise.
00:44:02: damit mussten wir auch erst überlegen oder ohlernen umzugehen wie wir mit dem Inhalt umgehen den wir da hören?
00:44:09: Wir haben für uns beide festgestellt wir möchten natürlich so gutes geht die Situation kontrollieren können und wir nehmen ja Folgen sehr weit für die Zukunft aus!
00:44:18: Wie haben dann festgestellt dass eine Veröffentlichung mehr als sechs Monate später stattfinden würde als letztendlich die Aufnahme war.
00:44:26: Und bei einem solchen Thema haben wir gesagt, Wir möchten die maximale Kontrolle über diese Folge behalten und dementsprechend haben wie gesagt dass wir die Folge von Anna vorziehen auf den nächstmöglichen Zeitpunkt und das ist tatsächlich erst eineinhalb Wochen her zwischen der Aufnahme und der Veröffentlichung weil so können wir den Rahmen am besten abstecken.
00:44:45: Wir wissen, wir haben die maximale Kontrolle über diese Situation derzeit und deshalb ja haben wir die Folge letztendlich vorgezogen und somit befinden uns jetzt in einem komplett anderen Setting.
00:44:55: aber wie bleiben authentisch?
00:44:56: es bleibt bei dem alten Folge mit den alten Inhalten und das hier wird jetzt reingeschoben rein sollte, die bekommt auch noch ihre Sequenz, die wir schon aufgenommen haben und sind somit dann wieder in einem anderen Setting.
00:45:09: Deshalb an dieser Stelle, Sonja möchtest du uns was über die Folge von Anna erzählen?
00:45:14: Sehr gerne!
00:45:15: Und jetzt sage ich auch gerne das Thema weil ich glaube ihr seid alle neugierig geworden.
00:45:22: durch eine Freundin bei uns gemeldet und ist als Neunjährige von ihrem Lehrer sexuell missbraucht worden und in Täterstrukturen oder Täterkreise verkauft worden.
00:45:34: Und Anna hat sich selbst entschieden, bei uns teilzunehmen und hat uns ihre Geschichte erzählt.
00:45:42: Ich glaube ich spreche hier für uns beide wenn ich sage das ist ne Aufnahme... Oder nee, ich sprech lieber erst mal nur für mich!
00:45:50: Diese Aufnahme hat mich tatsächlich nachhaltig sehr geprägt und beschäftigt mich auch immer noch gut.
00:45:56: Charlotte hat es ja gerade gesagt, die Aufnahme ist erst eineinhalb Wochen her.
00:46:00: Trotzdem ist das Thema sehr präsent in meinem Kopf und ich kann mir nicht vorstellen dass ich das jetzt schnell loslasse.
00:46:08: wie geht's dir denn mit der Folge?
00:46:10: Also ich weiß noch in der Nacht, in der wir die Folge aufgenommen hatten also nach der Aufnahme direkt.
00:46:16: In der Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen.
00:46:18: Die Nacht da drauf habe ich die halbe Nacht geschlaft.
00:46:21: Aber dann musste ich schon dran knabbern.
00:46:25: Wir haben Anna auch noch einmal getroffen und auch daran musste man knabbern und das verarbeiten.
00:46:31: Ich bin aber mit einem anderen Bewusstsein in dieses Setting gegangen weil ich ja Anna schon kennengelernt hatte.
00:46:38: Ich wusste im Prinzip, was da in Anführungszeichen auf mich zukommen könnte.
00:46:43: Deshalb würde ich sagen, konnte ich das treffen?
00:46:45: Was tatsächlich gestern stattfand besser händeln als ich das erste Treffen handeln konnte aber auch weil ich ja nicht vorbereitet war und somit komplett der Situation ausgesetzt war.
00:46:55: Ja und das zweite Treffer hat tatsächlich mich deutlich mehr beeinflusst, weil heute war ich es die Nacht kaum geschlafen hat.
00:47:03: Weil die Gedanken einfach nicht aufgehört haben zu kreisen.
00:47:05: Man macht sich Gedanken man macht sich Sorgen und auch um auf die YouTube-Kommentare einzugehen.
00:47:12: Und was aber auch unüblich ist, dass Charlotte und ich uns noch ein zweites Mal mit den Gästen treffen.
00:47:18: Bei Anna haben wir das gemacht, weil ... Wir
00:47:22: haben Unterlagen von ihr geprüft.
00:47:24: Das bedeutet sie hatte uns forensische Berichte gezeigt.
00:47:30: Es ging darum, dass wir da einmal prüfen, dass das alles der Richtigkeit entspricht, was sie natürlich gesagt hat.
00:47:36: Und da das natürlich äußerst brisant ist, dieses Thema und generell das Umgehen mit dieser Thematik haben wir uns beidseitig dazu entschieden dass es nicht virtuell hin und her transportiert wird über E-Mail oder über ein SharePoint oder ähnliches sondern wir haben uns auf den klassischen Weg des Treffens dafür entschieden.
00:47:56: Das werden's einmal sehen dann haben die Unterlagen einmal komplett gesichtet, haben mit ihr ein paar schöne Stunden verbracht und ja sind dann wieder das Weges weiter.
00:48:05: Aber auch Anna hat uns eine Frage gestellt.
00:48:08: Ich geb zu, ich hab sie vorher gelesen... Schweinerei!
00:48:11: Das glaubt man noch kaum.
00:48:12: Guck mal jetzt wohnen wir hier alle betrogen.
00:48:15: Ich war neugierig und das hat sich so angeboten.
00:48:18: Sie hatte mir den Zettel einfach hingeschoben.
00:48:21: Wie bietet sich sowas an?
00:48:23: In dem Job, den wir hier machen, bietet es sich für mich äußerst häufig Situationen, in denen ich hätte spicken können.
00:48:29: Trotzdem mache ich es nicht!
00:48:31: Aber
00:48:31: du bist geübt?
00:48:32: Ich bin neugierig und es war nur Anna.
00:48:37: In keiner anderen Welt habe ich das bespickt.
00:48:40: Und Annas Frage war, wenn ihr aus allen Fehlern lernt... Aus welchen Fehleren habt ihr am meisten gelernt?
00:48:47: In diesem Sinne würde ich mal sagen, du hattest Zeit zum Nachdenken.
00:48:49: Viel Spaß!
00:48:56: Also ich bin Mensch, ich vertraue sehr schnell.
00:48:57: Ich bin da auch ziemlich naiv muss man sagen.
00:49:00: oder war es sehr lange?
00:49:02: und ich habe Menschen in meinem Leben gelassen den ich dann eben auch sofort vertraut habe und auch ihnen dadurch eine gewisse Macht oder Kontrolle über mich gegeben habe.
00:49:14: Ich weiß nicht ob man das so bezeichnen darf und dass wurde missbraucht, dass Vertrauen und ich glaube dass das eines der größten Ja Fehler ist, wobei ich Fehler finde ich immer ein bisschen schwer.
00:49:27: Ich mag das Wort Fehler nicht, ich nutze eher so Herausforderungen und die Herausforderung daran war zu lernen wann ist es in Ordnung jemanden ein Geheimnis anzuvertrauen oder einen Gedanken anzu vertrauen?
00:49:44: Und wann sollte man das nicht machen?
00:49:47: Das was ich daraus gelernt habe abgesehen davon Wann-Wivo ist tatsächlich ganz viel auf meiner Intuition zu vertrauen, denn wenn ich schon von Beginn an bei einer Freundschaft ein mulmiges Gefühl habe und ich das Gefühl habe, dass man mich so respektiert wie ich bin.
00:50:03: Dann lasse ich es!
00:50:04: Und dann bin ich halt auch oft kalt, so emotional kalt und lasse nicht wirklich was an mich ran.
00:50:12: Ich glaube, das hab' ich so an der Herausforderung gelernt wo mein Vertrauen missbraucht wurde.
00:50:18: Wie sieht's denn bei dir aus Charlotte?
00:50:20: Ich würde die Frage glaube ich ein bisschen umstellen, weil die Fragestellung war nicht ob ich aus meinen Fehlern gelernt habe.
00:50:26: Also ich hab aus meinen fehlern gelehrt.
00:50:28: Leute auch ich mache Fehler ja?
00:50:29: Ich kann Fehler eingestehen.
00:50:30: das ist nicht mein Punkt sondern mein Gedanke war was es mir am prägnantesten irgendwie derzeitig oder nachhaltig mit am krassesten in meinem Leben im Kopf geblieben und dass war tatsächlich nicht einen Fehler den ich begangen habe sondern bei denen ich mit den Folgen des Fehlers lernen musste umzugehen Und deshalb würde ich diesen Fehler nehmen.
00:50:54: Dieser Fehler hat mich tatsächlich nachhaltig in der Wahrnehmung von Menschen und Situation verändert, das bedeutet... Ich versuche Menschen nicht auf der Annahme von einzelnen Frequenzenfragmenten oder Situationen zu bewerten, zu beurteilen.
00:51:15: Sondern ich versuche auch deren Perspektive einzunehmen und versuche mich mit deren Ansicht oder Herangehensweise an eine Situation damit vertraut zu
00:51:28: machen.".
00:51:29: Kann ich so unterstreichen?
00:51:32: Charlotte ist da sehr offen immer anderen Menschen gegenüber oder in einer anderen Situation und urteilt tatsächlich
00:51:39: deutlich...
00:51:40: weniger schnell als ich über eine Situation, was ein bisschen ärgerlich ist.
00:51:44: Weil wenn man wütend ist und man möchte Zuspruch haben und man will diese Wut teilen dann sitzt da eine verdammt ruhige Person nebenan und stellt dann Fragen wie wo kommt denn die Wut her?
00:51:57: Naja es gibt natürlich auch Momente wo ich erstmal das wahrnehme Denke mir, boah, wie bescheuert oder wie kann man nur.
00:52:07: Und dann versuche ich aber einen Schritt zurückzugehen, zurückzurudern und dann versuch' ich mich zu sammeln und doch noch mal zu hinterfragen, ah was ist aber während der Person das?
00:52:16: Das passiert es!
00:52:17: Wir wissen nicht wie's hier gerade geht, wir wissen nicht was passiert is'.
00:52:20: Oder vielleicht wurde die Situation auch komplett anders wahrgenommen.
00:52:24: Das würde ich sagen habe ich eigentlich mit so am meisten verankert in meinem Wesen.
00:52:27: Ja, das kann ich unterzeichnen.
00:52:30: In diesem Sinne würde ich sagen, geht es weiter mit
00:52:47: Lucia.
00:52:50: Und mit Lucia, das möchte ich unbedingt erwähnen.
00:53:00: Die hatte tatsächlich eine Selbsthilfegruppe gegründet für junge Erwachsene zwischen achtzehn und sechsundzwanzig die mit dem Tod konstruiert waren.
00:53:13: Und Lucia hatte direkt nach unserer Aufnahme, ich glaube eineinhalb Stunden später hatte sie das erste Treffen von dieser Selbsthilfegruppe und hat uns zum Anschluss davon erzählt.
00:53:23: Es lieb großartig!
00:53:25: Ich glaube... Ich spreche für uns beide wenn ich sage, ich gönne es ihr von Herzen.
00:53:30: Sie ist einfach so ein toller Mensch.
00:53:33: Sie hat so gut die Emotion beschrieben die sie hatte damals mit der Mutter, die dann tatsächlich auch verstorben ist.
00:53:42: Und Lucia hat uns eine Frage gestellt und jetzt bin ich gespannt.
00:53:47: du antwortest als erstes!
00:53:51: Was würdet ihr als Erstes tun wenn ihr keine Angst vor Ablehnung oder Konsequenzen haben würdet?
00:53:56: Ehrlich gesagt kann ich direkt sagen habe ich nicht.
00:54:01: Habe ich nicht im Leben.
00:54:02: also Ich sehe keine Konsequent in Dingen, wo ich sage so Boah!
00:54:10: Ich würde das gerne machen aber ich kann es nicht tun.
00:54:13: Also ne?
00:54:14: Ich
00:54:15: habe jetzt nichts wo ich sag, dass würde ich gern machen, aber kann ich nicht weil Konsequenzen drohen?
00:54:20: Habe ich nicht?
00:54:21: Hä?!
00:54:22: Was ist bei dir los?
00:54:23: Nee hab' ich nicht.
00:54:24: also
00:54:25: Wenn du jetzt in den Urlaub fliegen willst
00:54:27: Ja
00:54:28: Hast Du nicht Angst davor vor den Konse quenzen was das bedeutet?
00:54:31: Was sind welche Konse Quenzen Dass
00:54:33: wir jetzt nicht weiter tun können?
00:54:34: Aber ich will doch jetzt gar nicht im Urlaub.
00:54:36: Also warum?
00:54:37: Jeder Match will immer sofort
00:54:38: mich urlauben.
00:54:40: Ich nehme mir ja ganz gezielt Zeit für meine Urlaube, es ist nicht so dass ich keinen Urlaub mache.
00:54:45: Ja.
00:54:46: Ich mach hier mehrere Male im Jahr Urlaub.
00:54:48: Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit.
00:54:49: Deshalb... Ne!
00:54:50: Es gibt nichts wo ich sage.. Ich verzichte auf etwas weil sonst Konsequenzen drohen.
00:54:56: Ich hab nichts.
00:54:58: ehrlicherweise und was war der andere Teil der Frage?
00:55:01: Wenn ihr keine Angst vor Ablehnung oder Konseqenzen haben würdet
00:55:06: Ehrlicherweise ist eines meiner Credos, jeder der mich gut kennt weiß einer meiner Aussagen es immer Schess doch drauf.
00:55:12: Ich sage bei allem und jedem immer Schesse doch drauf!
00:55:15: Es ist doch egal.
00:55:16: also was meint ihr denn?
00:55:17: wie oft ich ehrlicher Weise und ich hab's noch nie gesagt schon Also echt böswillige und böse Kommentare bekommen zu meiner Person zum meinem Aussehen Zu sonstwas und ich denke mir immer Schass doch drauf so also es bringt nichts egal ob jetzt im echten Leben oder im nicht echten Leben, also im virtuellen Leben.
00:55:38: Ich denke mir immer scheiß doch drauf und das ist bei wirklich allem!
00:55:42: Und deshalb...neh ich bin echt mit allem im Reihen selbst wenn ich ja Dinge erlebe auf der Straße mit denen ich nicht da korbin wo ich wirklich sage dass Überschreitet meine moralische Grenze und jemand überschreitet gerade meinen Grenzenempfinden, dann gehe ich da sofort rein.
00:56:01: Und da gehe ich auch mit meiner Energie rein, die ich verrichtig halte.
00:56:04: Da lasse ich mir nichts sagen.
00:56:07: Egal ob mir da jemand Konsequenzen anroht, das gab es schon einige Maler aber es war mir immer egal.
00:56:11: Deshalb kann ich es echt ganz schnell beantworten!
00:56:14: Ich fahre damit bisher ja ganz gut in meinem Leben.
00:56:18: Wie ist es bei dir?
00:56:19: Mir fällt es ultra schwer, diese Frage zu beantworten.
00:56:22: Denn an einigen Tagen habe ich auch diese Einstellungen so scheiß drauf?
00:56:27: Sind nicht viele Tage, muss man zugeben!
00:56:31: Und an anderen Tagen, wenn das eben ... Wenn die Sorge... Ich will nicht von Angst sprechen.
00:56:40: Ich will nie von Angst vor Erlehnung sprechen sondern von der Sorge nicht akzeptiert werden.
00:56:46: So würde ich das beschreiben.
00:56:48: Da nehme ich mich dann meistens zurück.
00:56:50: Beantwortet das die Frage?
00:56:51: Ja, aber ich würde auch sagen, dass ... ja würd' dich so unterschreiben.
00:56:54: Du wirst dann ruhiger!
00:56:59: Okay... du hast nicht durchschaut, du kennst nicht einfach zu
00:57:02: gut, ey!
00:57:05: Okay wenn ich die Frage beantworte, die Konsequenzen muss ich nochmal auf Konsequent sein gehen.
00:57:09: Boah Ich bin ja auch so ein Mensch, ich muss mich ja immer an Regeln halten So wenn ich sage hey wir kommen an dir und der Uhrzeit an denn möchte ich auch an der und der Uhrzeit ankommen.
00:57:21: Und wenn ich das nicht tue, habe ich Angst davor diesen Menschen zu enttäuschen oder Wüten zu machen also entsprechend auf so einer Art und Weise Konsequenzen zu bekommen dass die andere Person mir nicht mehr so wohlwollend ist wie zuvor obwohl wir davon fünf Minuten sprechen.
00:57:37: so Ich bin ja sehr penibel aber ich mag es auch wenn andere mir gegenüber pünktlich sind So zu spätkommar, kann ich gar nicht leiden.
00:57:48: Na ja!
00:57:48: Aber wo wir bei zu spähtkammer sind?
00:57:50: Lass uns zur nächsten Person kommen.
00:57:52: Denn... Wir sprechen jetzt von Marco der internationaler Drogenkorrewer und ich glaube er hat genauso wenig Unpünktlichkeit gemocht wie ich.
00:58:04: Wobei ich bei ihm behaupten würde es war schlimmer weil ähm.. Ich glaube waren irgendwie im Parkhaus hatten da noch geparkt.
00:58:13: Wir waren irgendwie sieben nach oder so bei ihm, also wir mussten über die Straße gehen und dann waren wir bei ihm.
00:58:20: Und da hatte mich einfach ich gab fünf Nach- oder so angerufen.
00:58:24: Fünf nach elf, wir waren um elf verabredet und ich war so hallo.
00:58:27: Tschüss mach!
00:58:28: Ich parke!
00:58:29: Wir sind hier gerade im Ausland, gebt mir mal kurz Zeit mit diesem Verkehr hier klarzukommen in einer fremden Stadt wo alles von der Schnee ist.
00:58:36: aber gut das war in der Schweiz um aufzulösen.
00:58:39: auswand
00:58:40: Genau, das war Marco.
00:58:41: Und Marco, wie gesagt, war internationaler Drogenkorier und hat uns davon berichtet, wie er in diese Situation reingekommen ist, wie ihr das wahrgenommen habt und wie er am Ende dann die Strafe absitzen musste?
00:58:56: Und Marco hat uns eine Frage gestellt, wenn ihr heute auf unser Gespräch zurückblickt an welcher Stelle hättet ihr vielleicht noch differenzierte Nachfragen oder den Kontext vollständiger beleuchten können?
00:59:09: Und um den Kontext bei Markus' Folge noch besser beleuchten zu können, glaube ich, fehlte uns einfach auch das Wissen von so Recht und Jura.
00:59:24: Was ist mit französischem Recht?
00:59:26: Wie funktioniert es, von einem Gefängnis ins andere zu gehen?
00:59:30: Wie ist der Alltag
00:59:31: usw.?
00:59:32: Und damit man diese Folge besser beleuchtet können
00:59:36: müsste...
00:59:37: müsste man auch Hintergrundwissen haben, was wir beide de facto nicht haben.
00:59:41: Und deswegen weiß ich echt so sein nicht wie ich sonst diese Folge beantworten soll.
00:59:46: Die Frage?
00:59:47: Wie
00:59:47: die Frage beantwortet soll.
00:59:48: danke!
00:59:51: Ich kann sie ziemlich eindeutig beantwortend für mich mein Teil weil... Was wir eigentlich machen ist ziemlich bevor wir am Ende des Gesprächs sind fragen wir in fast allen ich würde nicht sagen in jeder aber in fast jeder folge fragen wir Haben wir noch was vergessen?
01:00:08: Kommt noch etwas, wird noch was besprochen.
01:00:11: Oder können wir zum Schluss übergehen und dann hat der Gast in der Regel die Möglichkeit zu intervenieren und zu sagen weil ich stelle die Frage dir und du stellst die Frage dann weiter ein Gast sondern sagst du zuerst nee ich glaube nicht.
01:00:22: Dann guckst nochmal auf deinen Unterlagen und fragst da nochmal den Gast haben wir was vergessen?
01:00:26: oder wir haben doch alles drin so?
01:00:28: Und dann hat er Gast nochmal die Möglichkeit zur Intervenierung.
01:00:32: Deshalb würde ich grundsätzlich aus meiner Warte, und ich habe ja auch keine Ahnung was immer kommt sagen wir leuchten das eigentlich schon so wie der Gast das auch möchte.
01:00:40: Wir fragen nach jedem Gespräch fühlst du dich wohl mit der Aufnahme?
01:00:45: Hast du das Gefühl dass du anders dargestellt wurdest?
01:00:48: Bist du zufrieden mit dem was als Ergebnis dabei rumkam?
01:00:52: Deshalb würde Ich sagen Grundsätzlich sollte es von meiner Perspektive voll kompassend sein.
01:01:00: Vielleicht, wenn man als Gast selbst später Zeit zum Reflektieren braucht – weil ich brauche auch immer Zeit zum reflektieren -, dass man dann für sich sagt, das hätte ich noch anders sagen können und das hätte Ich noch anders formulieren können?
01:01:11: Dann vielleicht aber innerhalb des Moments würde ich sagen sollte im besten Fall doch in der Mehrheit der Folgen generell die Gäste eigentlich soweit zufrieden sein mit der Darstellung ihrer Personen, ihrer Geschichte so wie wir sie positioniert haben.
01:01:29: Deshalb würde ich jetzt mal davon ausgehen, ich weiß nicht ob wir die Fragestellungen jetzt bei ihm explizit gefragt haben?
01:01:37: Ich weiß, wir haben es im Nachgang gefragt, nicht während der Aufnahme sondern nachgang haben wir gefragt hey hättest du dir noch irgendwie... war das in Ordnung so für dich?
01:01:45: Hättest Du dir einen anderen Umgang mit irgendeiner Frage gewünscht?
01:01:48: Irgendwie so haben wir das gefragt Und da hatte er tatsächlich geantwortet, dass er sich gewünscht hätte, das man auch die andere Perspektive einnimmt.
01:01:56: Und zwar der anderen Drogenhändler also der Person, die Marco in diese Kreise reingebracht hat.
01:02:05: Da hätte er sich wünscht, dass wir mehr darauf eingehen
01:02:08: den Drahtzienzieher im Prinzip Nicht den moralischen Finger in Anfangszeichen mehr auf Marco legen, sondern – so habe ich es empfunden zumindest seine Frage oder seine Aussage.
01:02:20: Sondern auch die, die eigentlich ja weiter oben in der Hierarchie standen und das habe ich ... Den Gedankengang habe ich dann mitgenommen im Auto und wie gesagt wir waren in der Schweiz,
01:02:30: d.h.,
01:02:30: es war mehr als genügend Zeit um darüber nachzudenken und auf der Rückfahrt und in meinem Kopf war dann Ja da hat er recht aber zeigen die Perspektive von Marco auf und nicht von einer anderen Person.
01:02:45: Das heißt also, das ist immer mein Credo und wird auch immer mein Kredo sein – die Geschichte von Marco kann nur Marco so empfinden!
01:02:54: Denn jeder andere Person, die die Situation und die Geschichte anders wahrgenommen hat wird es wieder anders schildern.
01:03:02: Das bedeutet einfach, dass jede Geschichte hat unterschiedliche Perspektiven und somit gibt es mehrere Wahrheiten.
01:03:08: Und das ist nun mal die Wahrheit, die Perspektive, die wir aus Markus Sicht angenommen haben.
01:03:14: So würde ich es mehr oder weniger beantworten.
01:03:16: Ja doch überhalten wir jetzt zusammen im Auto gesprochen als wir uns ja beide nochmal reflektiert.
01:03:21: Dann lasst es gern zu Bettina kommen.
01:03:24: Bettina, die sich bei uns gemeldet hat und darüber berichtet hatte wie es ist mit einer toxischen Beziehung zu leben.
01:03:32: Und zwar in so einem Ausmaß das sie ist in dem Moment des Opfer gewesen.
01:03:37: also ihr Mann hat eben diese toxischen Verhaltensweisen Bettina gegenüber gezeigt und am Ende hat er sich suizidiert.
01:03:48: Und Bettinas Frage Wenn ich euch bitten würde, alles aufzuzählen was ihr liebt.
01:03:54: Wie lange würde es dauern bis ihr euch selbst nennt?
01:03:58: Oh das ist eine gute Frage!
01:04:00: Dann in meinem Kopf war direkt hmmm... Was liebe ich am allermeisten?
01:04:05: dann würde ich natürlich zuerst sagen naja am allemeisten liebe ich so dass was mich umgibt und was umgib mich das woran nicht glaube meine Familie meine Freunde und meine Identität Und meine Identität unterscheide ich von meinem Ich.
01:04:23: So würde ich es beschreiben und deshalb wird's dann irgendwie ganz lange dauern, weil ich hätte das Gefühl, ich habe irgendwie alles beschrieben.
01:04:29: aber nicht ich als so Person die jetzt auf sich achtet und da bin ich glaube ich nicht so der Mensch dafür der da so rücksichtsvoll mit sich selbst ist sondern ich bin immer sehr rücksichtvoll oder häufig rücksichtsvoller mit anderen Menschen als mit mir selbst.
01:04:44: Deswegen finde ich die Frage gut!
01:04:46: Weil sie mich auch so vorweg nimmt den Gedankengang weil das erwischt werden.
01:04:51: Wie ist es bei dir?
01:04:53: Tatsächlich habe ich, ich hab die Fragen ja im Vorfeld zugesendet bekommen.
01:04:59: und für Tina's Frage, ich kenne diese Fragestellung.
01:05:03: Ich hab die schon mal von der Ewigkeit gehört so.
01:05:07: Und als ich diese Fragerstellung das erste Mal gehört habe war ich so... direkt.
01:05:13: Ich bin an erster Stelle so, weil ich aber auch sehr geliebt habe was ich getan habe.
01:05:17: Ich war sehr im Einklang mit mir.
01:05:19: Ich weiß nicht, ich fühlte mich in den Meditieren.
01:05:22: Ich hab alles in meinem Leben geliebts und super viel Liebe versprüht.
01:05:28: Nicht einfach so dieses Freundschaftliche Liebe ins Detail oder die Liebe zu Herausforderungen.
01:05:37: Und ich war da sehr im Reinen mit mir und als sich jetzt die Frage von Bettina gelesen habe, ist mir bewusst geworden.
01:05:44: Joa!
01:05:44: Da hat sich jede Menge verändert weil das einfach nicht mehr so ist.
01:05:49: So damit möchte ich nichts sagen dass ich nicht mein Leben liebe oder dass ich mich nicht liebe sondern dass meine Prioritäten gerade einfach ganz woanders sind und ich das nicht gemerkt habe wie sehr sich meine Priorität verändert haben.
01:06:05: Und die Frage hat mich tatsächlich sehr zum Nachdenken gebracht, das muss ich auch dazu sagen.
01:06:11: Aber lass uns gerne noch mal einen Schritt weitergehen und zwar zu unserem vorletzten Gast unserer neunten Staffel und zwar ist es Sophie.
01:06:20: Sophie, die sich auch bei uns gemeldet hat und die uns erzählt hat wie ihre Schwangerschaft war mit ihrer Tochter und im Anschluss mit ihrem Sohn der ... an einem Herzfehler innerhalb von fünfzehn Wochen verstorben ist.
01:06:37: Und ich kann dir sagen, schon beim Telefonat habe ich Rots und Wasser geheult.
01:06:45: Auch während der Aufnahme habe ich sehr viel geweint, weil ich dieses Leid, was sie gefühlt hat gehört habe.
01:06:54: Ich hatte so ... Mein Herz hat richtig geblutet für Sie und Ihre Familie.
01:06:59: Ja!
01:07:01: Was hat Sie für eine Fragestellung uns mitgegeben?
01:07:04: Die Frage finde ich tatsächlich super angenehm.
01:07:06: Das ist mal was leichtes und zwar, was hört ihr auf dem Weg zu den Gästen?
01:07:11: Musik, Radio, Podcast oder lieber einfach reden?
01:07:16: Soll ich beantworten
01:07:17: bitte!
01:07:17: Von allem seid etwas dabei.
01:07:19: also es gibt hier kein richtig keinen falsch.
01:07:21: Es gibt Momente wo ich in einem Call sitze und telefoniere.
01:07:25: Es gibt momente wo wir Musik hören Und zwar unsere Playlist, die hast aber du erstellt.
01:07:31: Deswegen überlasse ich dir das Wort... Überlasse ich Dir später?
01:07:37: Dann gibt es Momente wo wir uns anschweigen.
01:07:42: Es gibt Momente, wo wir Witze reißen.
01:07:44: Es gibt momente, in Erinnerungschwelgen Wo wir Kinder waren, wo Wir besondere Ereignisse gemeinsam geteilt haben.
01:07:51: Es gibtMomente, Wo wir auch und Das ist neu Ein Hörbuch hören Was wir jetzt gemacht haben, deshalb... Also es gibt von allem ist irgendwas dabei und ich möchte nichts missen.
01:08:03: Weil wenn's nur einseitig wäre, wär nicht gut!
01:08:07: Und wir haben zum Beispiel jetzt sehr wenig Musik bisher gehört.
01:08:10: Wir hatten jetzt eine Nacht sehr viel Musik gehört weil ich halt da gefahren bin und ich habe ein bisschen Aufputschmittel gebraucht um durchzuhalten.
01:08:17: oder hab' ich die ganze Pamela einfach laut mit gesungen
01:08:20: Und ich saß daneben und habe über das Leben philosophiert.
01:08:24: Also, ich hab echt... Du hast immer wieder mit mir geredet und mir was gesagt.
01:08:27: Oh!
01:08:27: Das ist auch One Head Wonder.
01:08:29: Wow
01:08:29: Erinnerst
01:08:30: du dich dran?
01:08:31: Ich hab einfach teilweise gar nichts gesagt.
01:08:34: Ich saß da daneben, hab mir die Sterne angeguckt weil wir sind nachts gefahren.
01:08:37: Und ich war überrascht wie textisch er ich in der Mehrheit denn wieder noch war.
01:08:44: Ey, krass!
01:08:44: Was hast du für einen Hirn, dass du dir wirklich diese Lieder, die zum Teilweise vor so keine Ahnung.
01:08:50: Vor so fünfzehn, sechzehn Jahren des Letztes mal gehört hast?
01:08:53: Trotzdem noch so textisch aber da war ich schon stolz auf mich.
01:08:55: Immer wieder diese Kommentare ey das ist XY's Lieblingslied.
01:09:01: und ach das hab' ich so gerne geniegt.
01:09:03: und ah
01:09:04: weißt Du als ich das gehört habe Da war ich ganz spontan auf dem und dem Konzert.
01:09:08: Wir wollten eigentlich dort und dort hin Und ich hab einfach kein Wort gesagt.
01:09:13: Aber zur Musik, zur Playlist?
01:09:16: Ja.
01:09:16: Ich habe sie erstellt!
01:09:17: Du hast aber die ganze Zeit die Möglichkeit selbst, die da reinzumachen.
01:09:21: Genau ich folge dieser Playlist nicht mal.
01:09:23: Warum
01:09:24: nicht?!
01:09:25: Hallo geht's
01:09:26: noch!?
01:09:26: Was ist denn los?
01:09:27: Ich könnte rein machen, aber ich mache da irgendwie nie Musik rein.
01:09:30: und wie gesagt, ich folg diese Playlisten nicht mal.
01:09:32: also... Warum?
01:09:33: Schalotte!
01:09:35: Du hast sie erstellt, du hast Inhaltung gelernt.
01:09:37: Soll ich die umnennen?
01:09:38: Nein das hat doch damit nichts zu tun.
01:09:40: ihr könnt alle tatsächlich dieser Playlist folgen und sie heißt ja auch von Bone zu Bone, Tu?
01:09:45: Tourhits vom Bone zur Bone.
01:09:46: Du
01:09:46: hättest siehst du also bekommt wahrscheinlich mehr Anhänger als du von mir bisher bekommen hast.
01:09:51: also in diesem Sinne viel Spaß beim Reinhören.
01:09:54: Du
01:09:54: Ratte Okay lass uns gerne zu unserem letzten Gast kommen und zwar Katy mit der ich schon mehrfach telefoniert habe.
01:10:04: Und wir hatten tatsächlich auch ein Aufnahmetermin, der aber abgesagt wurde, richtig spontan und Katy hat uns erzählt dass sie von ihrem damaligen besten Freund mehrfach unter Drogen gesetzt wurde es nicht wusste und vergewaltigt wurde und das dieses Tier tatsächlich... mehrfach gemacht hat.
01:10:25: Nicht nur bei Katy, sondern auch bei anderen Frauen.
01:10:28: und ich erinnere mich da sehr an die Erzählung von Katy wo sie von dem Nachbarn erzählt hat der sie dann ja quasi aufgefangen hat als sie aus der Wohnung geschmissen wurde und der Nachbar gesagt hat nicht schon wieder eine.
01:10:42: Und das hat ähm Ja Aber Katis Frage war Wie kommt ihr damit klar so viele Schicksale zu hören?
01:10:53: Das ist eine Frage, die ich sehr gerne beantworte.
01:10:57: Die ein oder andere Person weiß es vielleicht schon?
01:10:59: Ich habe sie schon zwei, drei Mal glaube ich beantwortet und es ist nicht immer einfach das zu verarbeiten und auch gerade wenn man das Gefühl hat Ungerechtigkeit zu hören oder das Gefühl hatte der Mensch, der dir grad sein Leid und seine Geschichte erzählt vom eigenen Schuldgefühl erzählt und man will eigentlich die Personen nur an sich ziehen und sagen, du hast keine Schuld daran.
01:11:23: Du bist nicht
01:11:24: schuldig.".
01:11:25: Und trotzdem schwebt dieses Gefühl in diesen Menschen.
01:11:27: also es ist ganz oft das Gefühl von ah ne man will irgendwie mehr machen als dass was man tut mit dieser Bühne und das kann man nicht so richtig und das steckt manchmal in einem so drin.
01:11:38: und genauso wie du's gesagt hast diese Momente wo man vielleicht nicht der gleiche Meinung ist wieder Gast aber Seine eigene Meinung zielte gerade in diesem Moment nicht, denn es gab und wir haben jetzt schon nun mal einige Folgen aufgenommen.
01:11:55: Wir haben natürlich auch unsere Art-und-Weise wie wir Fragen stellen und kommunizieren mitunter verändert.
01:12:01: also auch wir sind gereift, wir sind erwachsener geworden mit diesen Podcasts und die Umgehensweise in der Art und Weise wie wir das Ganze moderieren und Fragen stellen.
01:12:11: Und es gab besonders so Zwei Folgen würde ich behaupten, wo ich sehr viel Kritik geertet habe für meine Art und Weise welche Fragen und wie ich Fragen gestellt habe.
01:12:23: Und beides haben eines gemeinsam.
01:12:26: Ich bin sehr kritisch in die Darstellungsform bzw.
01:12:30: sehr kritische mit den Inhalten umgegangen, die gesagt wurden weil sie nicht meine eigenen Perspektive entsprochen haben und meiner Meinung.
01:12:38: Und daraus habe ich gelernt dass meine Meinungen hier in diesem Moment in diesem Ausmaß so nicht gefragt ist.
01:12:43: Ich kann nur außen positionieren und zeigen und das reicht vollkommen aus um einen Gefühl dafür zu geben ob ich derselben Meinung bin oder nicht.
01:12:51: Das
01:12:51: hat man nicht immer Und deshalb nagt es manchmal, was heißt nackt.
01:12:55: Aber manchmal ist das dann so mit einem drin und es schwingt dann wenn man irgendwie im Autositz wieder zurückfährt.
01:13:00: Dann ist man so irgendwie ... Das halte ich irgendwie verquatscht oder wieso?
01:13:03: Wieso ist
01:13:04: es...wieso
01:13:05: ist das so gekommen?
01:13:06: wie's gekommen ist?
01:13:07: Wie muss der Mensch das durchmachen?
01:13:09: Also gibt ganz viele Dinge die da in einem so abgehen.
01:13:14: Ich verarbeite das indem ich sie im Auto lasse.
01:13:17: Das ist mein Credo und ich bleibe dem treu.
01:13:21: Ja, mehr als ninety-fünf Prozent der Fälle schaffe ich das.
01:13:23: Ich lasse diese Gedanken im Auto und soweit ich das Auto verlasse ist für mich klar okay ab jetzt ist die Geschichte für mich abgeschlossen.
01:13:32: dann selbst danach höre ich die Geschichten im Durchschnitt noch so vier mal bevor sie dann an euch weitergehen.
01:13:38: deshalb wenn Sie mich jedes Mal so mit nehmen würden, dann würde das auf Dauer mir nicht gut tun.
01:13:45: Und dafür muss ich mich selbst schützen und das geht jetzt auf Bettinas Frage ein.
01:13:49: Dafür liebe ich mich zu sehr als dass ich am Ende des Tages das so mitnehme und deshalb kann ich es so differenziert betrachten und sagen Ich lass die Geschichten im Auto meine Gefühle mit dieser Geschichte im Auto und betrachte sie dann in Anforderungszeichen nur noch als die Geschichte.
01:14:07: diese ist der Verletzlichkeit und der Gefühle, die sie nach außen transportiert.
01:14:13: Und das nehme ich mir dann immer als Aufgabe.
01:14:15: Die Gefühlen, die wir empfunden haben, die der Gast empfundet hat im besten Fall so gut wie es geht, nach Außen zu tragen damit wenn ihr diese Folge dann seht oder auch hört, damit ihr die Norsen der Gefülle die wir haben oder auch der Gast besser spielen könnt?
01:14:31: Also meine Antwort zur Frage, wie ich damit klar komme, so viele Schicksale zu hören... Das finde ich tatsächlich schwierig, weil ich würde am liebsten auch alles im Auto lassen.
01:14:43: Aber das kann ich nicht!
01:14:47: Nicht nur weil ich das einfach super viel darüber weiter nachdenke und es halt auch dann später mit zum Essen nehme oder mit ins Bett nehme und denn dort einfach sehr viel darüber nachdenken sondern auch weil auch ein sehr empathischer Mensch bin.
01:15:07: Und mir dann auch super viele Gedanken darüber machen, Mensch war das in Ordnung.
01:15:11: so gerade wenn es belastende Themen sind und wir... Das ist immer... Das fällt mich immer schwer, wenn wir eine Folge aufnehmen mit einem Menschen und der zeigt sich sehr verletzlich und weint und es ist eine superbelastende Geschichte.
01:15:28: Wir packen danach ja unsere Sachen und gehen Und der Gast ist alleine zu Hause und in solchen Situationen, da kann ich gar nicht gut abschalten.
01:15:39: Weil ich mir dann immer Gedanken mache, oh gehts dem gut?
01:15:41: Hat er sich jetzt was Gutes getan?
01:15:43: Kann ich ihm noch etwas Gutes tun?
01:15:45: und so... Und manchmal mach ich das so, dass ich noch mal hinschreibe und meine hey vielen Dank nochmal für deine Zeit.
01:15:51: So wie geht's dir?
01:15:53: Hast du es gut für dich verarbeiten können?
01:15:54: hast du dir was Gutes getan?
01:15:56: aber auch unabhängig davon bin ich ja im Anschluss auch mit den Gästen in Kontakt.
01:16:00: Deswegen würde ich behaupten lasse sich die Geschichten nie mit im Auto und die begleiten mich halt dann auch muss man leider so sagen.
01:16:10: Das Verrückte ist wir haben die Frage schon ein paar Mal gehabt und ich habe sie dir auch schon früher gestellt Und du hast die Frage bis heute nicht beantworten können.
01:16:19: Weil du um Freibs einfach nur, ja ich lass dir nicht im Auto aber du am Ende des Tages weißt du nicht wie du es zu arbeiten?
01:16:24: Nein!
01:16:26: Ich weiß das nicht.
01:16:26: Ich hab gar keine Ahnung, ich weiß es nicht.
01:16:31: Aber dann auch wieder nicht.
01:16:33: Ähm...ich habe da keinen guten...Aber du musst doch mal überlegen alter jeden Job den ich bisher gemacht habe bist auf meinen.
01:16:44: Job hier in der Bäckerei.
01:16:45: Es galt immer, dass man sich mit den Menschen befasst, das man mit dem Menschen arbeitet, mit der Vorgeschichte des Menschen arbeitet und ich glaube, dass ich das so angenommen habe.
01:16:58: Aber
01:16:58: das eine schließt das andere nicht aus?
01:17:01: Weiß ich nicht!
01:17:01: Keine Ahnung!
01:17:04: Gut, vielleicht beim nächsten Mal.
01:17:06: Wenn wir die Frage nochmal irgendwann haben in einem Mal im Jahr, vielleicht kriegen wir dann mal... Vielleicht findest du es dann raus?
01:17:12: Vielleicht habe ich da eine vernünftige Antwort für euch.
01:17:15: In diesem Sinne würde ich sagen welche Frage hast Du mitgebracht an uns?
01:17:21: Äh.. Ich hab einen an Dich!
01:17:22: Nur an
01:17:23: mich?!
01:17:23: Ja!
01:17:24: Die bezieht sich auf einer Aussage, die Du während der Tour getroffen hast.
01:17:27: Hey hey hey hey, ich dachte, ich dachte Wir stellen hier Fragen, die wir und gegenseitig beantworten müssen.
01:17:32: Ja, Du beantwortest sie mir.
01:17:34: Ja, ich dachte aber auch das Dunkelsieber nur.
01:17:36: Aber okay!
01:17:37: Ich kann
01:17:37: die Frage nicht beantworten.
01:17:38: Das ist eine Aussage von dir und die hat mir immer noch im Kopf geblieben.
01:17:42: Let's go!
01:17:42: Und ich glaube, ich habe sie dir auch gestellt während der aktuellen Tour.
01:17:46: Aber zu meiner Frage am Ende unserer letzten Tour saß ich in meinem Auto, in meinem wunderschönen Auto... Du hast dich für mich verabschiedet?
01:17:56: Du bist noch zum Bäcker gegangen, glaub' ich.
01:17:59: Zur Änderungsschneiderei.
01:18:02: Und du hast mir gesagt, ich werde dich vermissen.
01:18:05: Und ich war in meinem Kopf, ich war so, hey was?
01:18:07: Du wirst mich vermissen.
01:18:08: Was?!
01:18:09: Wir teilen
01:18:10: uns ein winziges Zimmer!
01:18:12: Ich gehe dir den ganzen Tag auf den Sack mit meinen Launen und mit meinem Heulen damit dass ich überfordert bin oder unterfordert ist, dass wir langweilig sind, dass ich Ruhe brauche.
01:18:23: Ich geh dir die ganze Zeit damit auf dem Sack... ...ist meine Interpretation.
01:18:28: Und du willst mich
01:18:29: vermissen!?
01:18:30: Was daran vermisst du denn, dass du jetzt endlich mal Privatsphäre hattest?
01:18:35: Das verstehe ich nicht.
01:18:36: Na das Leben mit dir vermisse ich dann!
01:18:39: Das gemeinsame Lachen, das gemeinsame Teilen von Frustration, das gemeinsam Teilen von Lebensmitteln, das Gemeinsamteil von Müdigkeit und Schnarchen... Die Zeit mit Dir vermisse Ich dann weil es ist Du bist normal die Person, mit der ich mit am meisten in meinem Leben Zeit verbringe.
01:19:01: Und wenn die ja plötzlich wegbricht für einen gewissen Zeitraum und gerade wenn wir so lange am Stück waren, dann gewöhnt sie dich an alles!
01:19:07: Ich gewöhnete mich jedes Mal daran, mit dir in einem Zimmer zu schlafen... ...und mit einer ist es nicht mehr da.
01:19:12: Dann höre ich dich nicht mehr morgens oder nachts.
01:19:15: Das ist einfach komisch, das fühlt sich dann sondern als ob was fehlt.
01:19:20: Einfach nur mein Leben mit dir zuteilen, das vermisse
01:19:22: ich.".
01:19:22: Sehen wir mal, wie es bei dir nach fortyzehntagen aussieht.
01:19:28: Welche Frage hast du mir denn oder uns denn mitgebracht?
01:19:31: Okay!
01:19:33: Ich habe für uns folgende Frage mitgebracht.
01:19:38: Was wäre für dich schwerer auszuhalten das andere im Irrtum bleiben oder dass du Einfluss hättest und ihn nicht nutzt?
01:19:50: Okay stelle sie nochmal bitte.
01:19:54: auszuhalten, dass andere im Irrtum bleiben oder das du Einfluss hättest und ihn nicht nutzt.
01:20:00: Ich glaube... ...dass ich Einflüsse habe und ihm nicht nutze!
01:20:05: Weil ich könnte ja einen Unterschied machen.
01:20:07: So, ich könnte jemanden aufklären darüber.
01:20:10: Du kennst mich so wenn wir Gäste haben und die haben Fleck oder irgendwas zwischen den Zähnen auch wenn wir irgendwie im Restaurant sind?
01:20:16: Ich sage es jedes Mal So, ich kann das nicht.
01:20:20: Weil ich mir wünschen würde, dass man es mir auch sagt so und in dem Moment ist vielleicht ein sehr banales Beispiel.
01:20:25: aber in dem moment kann Ich ja beeinflussen dass der mensch sich vielleicht wohler fühlt mit dem gedanken okay?
01:20:32: Ich wurde jetzt gerade hingewiesen Aber besser jetzt als am ende meiner schicht wo ich zwanzig tausend Gäste bedient habe oder was auch immer oder Wo ich jetzt im interview bin und ich hab einen fleck auf den kleid so ist ja blödsinn.
01:20:45: natürlich sag ich das.
01:20:47: Also ich glaube, das wäre für mich schwerer auszuhalten.
01:20:52: Etwas zu wissen, Einfluss zu haben und es nicht zu nutzen.
01:20:56: Wie sieht's bei dir aus?
01:20:57: Oder warte!
01:20:58: Hättest du mich auch so eingeschätzt?
01:21:00: Ja, halt dich.
01:21:04: Ja, ich würde auch bei dem Punkt bei mir mitgehen.
01:21:07: Aus dem einfachsten Grund... Ich weiß noch bevor wir den Podcast gemacht haben habe ich ganz oft zu dir gesagt Also ich führe ein so privilegiertes Leben und gebe aber nichts zurück.
01:21:21: Wie kann das denn sein?
01:21:22: Wie kann nicht dann so ein Leben führen, der Gesellschaft was dafür zurückzugeben?
01:21:30: Mir geht es gesundheitlich Gott sei Dank gut!
01:21:33: Ich habe die kognitiven Fähigkeiten Dinge wahrzunehmen zu verändern und gleichzeitig habe ich super viele Fähigkeiten erlernen dürfen.
01:21:44: Nichts davon gebe ich der Gesellschaft.
01:21:46: Alles habe ich irgendwie nur für mich oder gebe es für Unternehmen, die damit am Ende des Tages nur noch mehr Geld verdienen wollen und so auch... Ich war ja viele Marketing unterwegs.
01:21:58: Das hatte auch irgendwie alles einen manipulativen Beigeschmack und wenn man dann aus der Ecke von Soziologie und Psychologie kommt, ist das alles ein bisschen ... Also man sieht das ja alles aus einer anderen Brille und dann denke ich, da habe ich mir so gedacht.
01:22:11: Das kann es doch nicht sein!
01:22:12: Es kann auch nicht sein dass ich einfach jetzt so da bin und ich kümmere mich nur um mich und mache einfach nichts für das oder bin nach außen noch ein Teil der Gesellschaft wo ich sage, das hilft anderen Menschen und das ist mich sehr lange sehr intensiv beschäftigt auf sehr unterschiedliche Art und Weise weil auch als ich Werbung gemacht hab für große Firmen Man denkt so, das erfüllt ein.
01:22:34: Wenn man es plötzlich auf irgendeiner Leinwand sieht und man denkt, dass er füllt einen zu sehen, so oh, das habe ich geschaffen!
01:22:39: Aber was hat mich nie erfüllt?
01:22:41: Es war immer nur so wow ja jetzt manipulierst du im Prinzip nur noch mehr Menschen mit irgendetwas, was du geschaffen hast Und vielleicht bin ich dazu sehr realist.
01:22:51: aber das hat mich wirklich sehr lange sehr intensiv beschäftigt und das ist der.
01:22:56: deswegen Ich würde behaupten, ganz altruistisch sind wir nicht mit unserem Podcast.
01:23:01: Denn das war auch ein Punkt für mich!
01:23:03: Ich möchte aber etwas der Gesellschaft zurückgeben und das war ein Ding wo ich gesagt habe, mit dem Podcast schaffe es etwas der gesellschaft zurückzugeben.
01:23:11: Und deshalb würde ich die frage beantworten mit Ja, ich konnte es und ich hab eine innere drangen Drangen gefühlt und deshalb Sind wir am end des tages ich für meinen teil mit unter auch hier.
01:23:24: wieso ich dass ihr machen
01:23:25: Okay, super.
01:23:26: Perfekt!
01:23:27: Ich habe... Ja sorry?
01:23:29: Was?
01:23:30: Du hast noch
01:23:30: was?!
01:23:31: Das geht ja noch weiter denn wir haben ja gesagt Wir müssen ja noch hier so ein zwei Sachen klären.
01:23:38: Denn es gibt noch eine Frage die wir auch stellen
01:23:42: von
01:23:42: Publikum, das wir bekommen haben Von einem Bohnenfreund oder einer Bohnefreunden.
01:23:48: Und diese Fragestellung bringe ich jetzt hier in dieser Runde mit Und zwar fangen wir mal sehr seichtan.
01:23:54: Wenn ihr Fragen habt an uns, dann dürftet die natürlich in jeglicher Form an uns richten über Instagram, über unsere persönlichen Instagram-Accounts wenn die jeweils andere das vielleicht nicht lesen sollte.
01:24:04: Ihr könnt es aber auch auf Spotify schicken oder auf YouTube schicken, wo auch immer ihr wollt, ihr wisst wie wir uns erreichen können über die Website.
01:24:11: Schickt uns eure Frage und wir beantworten sie.
01:24:14: mitunter werden wir bei diesem Format bleiben.
01:24:17: Das entscheidet ihr!
01:24:19: Dann werden wir diese beantworten.
01:24:21: Und jetzt nehmen wir eine sehr, sehr einfache Fragestellung die uns gestellt wurde wo ich mir dachte stimmt!
01:24:26: Wir haben sie nie beantwortet und zwar wie sind wir eigentlich von Bohne zu Bohne gekommen?
01:24:33: Was bedeutet das denn
01:24:34: eigentlich?!
01:24:35: Und da möchte ich das Wort ganz gerne an dich richtigen dass du es beantwortest.
01:24:39: Denn ich habe eine weitere Erklärung oder Definition bekommen die ich sehr schön finde die ich dann gerne ausführen
01:24:44: würde.
01:24:50: Warte mal, die Frage bezieht sich darauf wie der Podcast entstanden ist.
01:24:54: Nein nein
01:24:55: nein!
01:24:55: Der Name... Die Frage
01:24:56: ist was bedeutet von Bone zu Bone?
01:24:57: Das haben wir schonmal beantwortet.
01:24:59: Nee, haben wir nicht.
01:25:00: Doch haben wir.
01:25:01: Du hast
01:25:01: nur beiläufig gesagt ne weil so aber es wurde nie explizit
01:25:05: in der Meinung wurde okay ähm ja vom bone zu bone als wir so in den in der Entwicklung waren von unserer Idee, haben wir natürlich auch über einen Namen nachgedacht und er sollte bestmöglichst auch hängen bleiben.
01:25:23: Und wir haben uns überlegt.
01:25:25: das schon im Vorfeld war uns klar Wir möchten dass es ein entspannter Plausch ist mit unserem Gast und dass wir dazu dritt sitzen und vielleicht Kaffee trinken oder was anderes trinken.
01:25:39: so weil ich kein kaffeetränke.
01:25:40: Ich hasse Kaffees Kriegs nicht runter Charlotte aber Kaffee liebt, guten Kaffe liebt.
01:25:46: Haben wir gedacht von Kaffeibone zu Kakaobone weil ich liebe Kakao, warmen Kakaos!
01:25:51: Aber auch kalten.
01:25:52: im Sommer ist es kalter.
01:25:55: und dann dachten wir uns von Kaffeybohne zur Kakaubohne ist zu langen.
01:25:59: da nehmen wir vom Bohne zu
01:26:00: Bohne
01:26:01: und wir haben uns an einfach... Wir haben das einfach festgelegt dass unsere Gäste entweder Kakaotrinken oder Kaffees und ich kenne glaube ich noch keinen einzigen der kein Kakaodor Kaffeedrinkt ne?
01:26:13: Bisher hat noch nicht, sondern wenn man es runterbricht auf das was ist.
01:26:17: Es ist eine Bohne und
01:26:19: auf
01:26:20: Bohnen können wir uns alle einigen.
01:26:21: und deshalb von Bohne zur Bohne.
01:26:23: Genau so ist unsere andere Instanz.
01:26:26: Und natürlich Marketingtechnisch und Psychologisch war natürlich der Gedanke dass man sich überlegt wie?
01:26:32: Das
01:26:33: bleibt im Kopf und deshalb so ist es gewachsen.
01:26:37: Okay,
01:26:37: die Begründung.
01:26:38: Ja bitte?
01:26:39: Die ich gehört habe oder eine Erklärung und die fand ich sehr süß und dachte mir hey das passt auch sehr gut war wenn man einzelne Bohnen sammelt dann kommt es ja zu einem Kaffee und damit letztendlich zu einer Geschichte.
01:26:57: und durch die einzelnen Fragen die du stellst oder ich stelle gelangen wir zu einer einzelnen Bohne führt dazu, dass wir am Ende des Tages einen wundervoll lecker gut riechnen und schmeckenden Kaffee erhalten.
01:27:12: Wenn Kaffees gut schmecken könnte?
01:27:14: Am
01:27:14: Ende einer Folge!
01:27:15: Und ich dachte mir hey das ist voll cool, aber wie so bin ich da nicht draufgekommen?
01:27:21: Aber fand ich eine sehr coole Erklärung.
01:27:23: dementsprechend Anja vielen dem Dank für diese Inspiration.
01:27:26: Das war nicht sehr gut.
01:27:27: Danke
01:27:27: danke aber Kaffeschmeckt nicht.
01:27:32: Okay Ich habe jetzt noch etwas, was ich abschließend mit dir teilen möchte.
01:27:37: Und zwar zum einen möchte ich an dieser Stelle Jana, die uns hört grüßen denn Jana folgt uns und Jana hört uns aus Mexiko.
01:27:47: Und sie hat explizit gesagt, ich höre euch aus Mexico!
01:27:51: Hallo!
01:27:52: Ich habe mir gesagt, ey wie cool ist das denn?
01:27:54: Dass wir einfach eine Hörerschaft auch in Mexiko haben.
01:27:56: in diesem Sinne.
01:27:58: Wir freuen uns dass du uns aus Mexico hörst und vielen lieben Dank für deinen Support.
01:28:02: der ist nämlich nicht selbstverständlich an dieser Stelle.
01:28:07: Und dann haben wir noch.
01:28:11: Ich hab noch zwei Punkte, die ich ansprechen möchte.
01:28:13: Eine Fragestellung an dich und eine Bitte an euch!
01:28:17: Und so lassen wir das Ganze erst mal stehen.
01:28:19: Denn?
01:28:20: Denk los.
01:28:21: Ich habe
01:28:22: eine Frage an dich.
01:28:22: Sanja wie konsumierst du denn Audio-Podcast oder auch YouTube?
01:28:27: wenn Du Inhalte konsumiertest?
01:28:30: Was machst du da?
01:28:30: Vorher kriegste... was ist das denn für ne
01:28:32: Frage?!
01:28:33: Wie konsumiersst du Inhalter?
01:28:34: Ist
01:28:34: es eine Frage..
01:28:36: An Dich persönlich?
01:28:37: Von der Community?
01:28:38: Nein nein von mir an Dich.
01:28:40: Wie konsumierst du Inhalte?
01:28:42: Ich verstehe die Frage nicht.
01:28:44: Wenn du dir ein Audio-Podcast anhörst oder ein Video auf YouTube schaust, wie konsumiert du das?
01:28:49: Was ist dein...wie gehst du vor?
01:28:51: Ich gehe auf Spotify und öffne einen Podcast und hör das!
01:28:57: Und das
01:28:57: was?!
01:28:58: Ja, aha ich frage euch was
01:29:00: willst du von mir?
01:29:01: An dieser Stelle möchte ich nämlich einhaken und sagen Leute ganz oft gibt ihr uns den Hinweis oder die Fragestellung Welche Institutionen war das oder wo finden wir Hilfestellung für dieses und dieses Thema?
01:29:16: Wäre es nicht hilfreich, wenn ihr links positionieren würdet.
01:29:19: Und an dieser Stelle können wir euch sagen dass tun wir?
01:29:21: unter jeder Folge wird.
01:29:24: in der Videobeschreibung werden links positioniert, zur Person oder zu weiterführenden Website mit Information.
01:29:31: Oder Spendenlinks oder was auch immer!
01:29:33: Das heißt also wir sind im Regenaustausch mit unseren Gästen und diese Inhalte erfragst du die dann von mir letztendlich unten positioniert werden?
01:29:42: In diesem Sinne... wieso ich dir die Frage gestellt habe?
01:29:45: Aus dem einfachsten Grund vergesst nicht die Videobeschreibung oder die Folgenbeschreibungen denn da sind auch weitere Links um in Kontakt mit diesen Menschen zu treten oder Informationen zu erlangen, sind immer mit drin.
01:29:59: Außer jemand möchte explizit nicht genannt werden – dann machen wir das natürlich nicht!
01:30:04: Aber deshalb wichtig für euch wenn euch ein Thema brennend interessiert und ihr weitere Informationen haben möchtet gerne immer in der Beschreibung einmal draufklicken.
01:30:13: Perfekt!
01:30:15: Eine sehr gute, kompakte Folge.
01:30:18: Hast du noch einen Punkt?
01:30:19: Ja und zwar eine Bitte.
01:30:20: Ich habe gesagt ich hab' eine Bitte an die Community.
01:30:22: Nein das war keine Bitte.
01:30:25: Das ist mein letzter Punkt und es ist dann auch wirklich genug.
01:30:28: Ähm...ich habe ein Bitte an euch.
01:30:29: Und zwar wir haben super viele Hörerinnen und Hörern mittlerweile mit unserem Podcast.
01:30:36: Egal ob sie uns zuschauen oder ob Sie uns nur anhören.
01:30:40: An dieser Stelle habe ich eine Bitte Muss ich sagen, es kann doch nicht sein dass wir bei so vielen Aufrufen im Monat nur so wenig Bewertung haben zum Beispiel auf Spotify für unser Podcast.
01:30:52: Das
01:30:53: stimmt!
01:30:53: Das
01:30:53: kann nicht sein.
01:30:54: deshalb große Bitte an euch bewertet doch ganz ehrlich wie ihr unseren Podcast findet.
01:30:59: auf YouTube muss ich sagen funktioniert schon ganz gut.
01:31:01: wir haben ganz viele.
01:31:02: also jede Folge wird immer bewertete auch sehr sehr gut.
01:31:06: Sehr gute Austausch sagen wir es mal so.
01:31:09: Und das würden wir doch uns doch ja darüber freuen, wenn wir das auch auf Spotify und Co.
01:31:13: ein paar mehr Bewertungen darüber finden könnten wie ihr unser Format findet.
01:31:17: deshalb viel free.
01:31:19: lasst gerne ein paar Sterne da ein paar Mehrsterne und wir würden uns sehr darüber freuen.
01:31:24: Auf jeden Fall Dankeschön
01:31:27: In diesem Sinne.
01:31:28: jetzt habe ich's.
01:31:29: Ich bin durch.
01:31:29: vielen lieben Dank für deine Zeit Für Deine Energie heute hier.
01:31:32: Ja In dem Sinne, ich mach den Sack jetzt zu.
01:31:35: Es ist gleich Null Uhr?
01:31:37: Ja!
01:31:38: Wir hatten heute eine Aufnahme und wir müssen morgen früh raus.
01:31:41: also pass auf euch auf.
01:31:43: Wir grüßen euch.
01:31:44: Ich danke dir für deine Zeit, für deine Vorbereitung
01:31:48: und
01:31:48: ein Hoch darauf dass wir jetzt noch knapp ich glaube zwanzig Tage miteinander verbringen müssen.
01:31:55: In diesem Sinne vielen lieben Dank und bis in die nächste Schnapfel.
01:31:58: Tata Du willst selbst bei uns dabei sein oder hast einen Teamvorschlag?
01:32:06: Denn melde dich auf unserer Website oder unsere Social Media.
01:32:09: Wenn du von den besprochenen Themen betroffen bist, oder Unterstützung benötigst, dann zögere nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen!
01:32:19: Hol dir Unterstützung bei professionellen Hilfeinrichtungen oder dir vertrauten Personen
01:32:23: – bis zum nächsten
01:32:25: Mal bei Von Bohne zu Bohne.
Neuer Kommentar